Bodenausgleichmasse zu niedrig, womit auffüllen

Diskutiere Bodenausgleichmasse zu niedrig, womit auffüllen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, steh vor einem "kleinen" Problem. Fragt bitte nicht wie das Problem entstanden ist, hat mich schon drei Nerven gekostet. Fakt ist: Wir...

1. #1 Paulchenfragt, 22.10.2024
    Paulchenfragt

Paulchenfragt

Hallo,

steh vor einem "kleinen" Problem. Fragt bitte nicht wie das Problem entstanden ist, hat mich schon drei Nerven gekostet.

Fakt ist:
    Wir haben ein Dünnschichtsstem mit Fußbodenheizung im Bad geplant (3 qm Heizfläche):
    30 mm PIR-Platten
    15 mm Gebundene Schüttung (musste wegen der angrenzenden unbeheizten Dusche, die mit Gefälle abgezogen werden muss, auf den PIR Platten aufgebracht werden
    13 mm Noppenplatte mit 12er Rohr
    anstelle von 20 wurden es nur 15 mm Knauf N440 Ausgleichsmasse.Geplant waren sogar 22 mm

Also fehlen mir jetzt 7 mm Höhe. Wegen des noch einzubringenden Gefälleestrichs und dessen Mindeststärke, müssen wir die Höhe auch einhalten.
    Die eine Frage ist, ob die Ausgleichsmasse mit diesen fehlenden 5 mm Dicke klar kommt? Bei nem 10er Rohr und direkt auf Beton sagt das Knauf Datenblatt reichen 8 mm über dem Rohr, aber hier haben wir ja Dämmschicht darunter und ein 12er Rohr. Bei einem 14er Rohr auf Dämmschicht sollen es 20 mm sein. ZUm 12er Rohr sagt das Datenblatt nichts, also könnte man sich das jetzt schön reden?

Die andere Frage ist, was darf nun für eine Ausgleichmasse auf den Knauf N440 um die 7 mm wieder rein zu holen? Oder wäre hier mehr Fliesenkleber die Lösung? Nächster Knackpunkt, die Fliesen sind 30x120 cm

Zur Verfügung stünde ausreichend Sakret Fußbodenausgleichsmasse FAM.

Hilfe.

Thema:

Bodenausgleichmasse zu niedrig, womit auffüllen

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleichmasse zu niedrig, womit auffüllen - Ähnliche Themen

1. Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen?

Immokredit bei 80% Eigenkapital aber niedrigem Einkommen?: Angenommen man hat ein bestimmte höhere Summe für den Kauf einer Eigentumswohnung zur Verfügung. Sagen wir 300000 Euro. Jetzt möchte man eine...
  2. Dachreparatur Kehle zwischen starker und niedriger Neigung

Dachreparatur Kehle zwischen starker und niedriger Neigung: Moin zusammen, ich besitze ein Haus mit einer etwas spezielleren Dachkonstruktion. Das Dach ist mittlerweile ca. 35 Jahre alt und weist langsam an...
  3. Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ?

Welche Bodenausgleichmasse habe ich? Geeignet für Vinylboden oder Parkett ?: Hallo, habe ein EFH aus dem Baujahr 2009 gekauft in dem überall Teppich verlegt worden ist. Den Teppich habe ich entfernt. Der Kleber ist nicht...
  4. Bodenausgleichmasse auf Estrich ohne Randdämmstreifen

Bodenausgleichmasse auf Estrich ohne Randdämmstreifen: Guten Abend, wie der Titel schon besagt ist leider bei unserer Wohnungssanierung ein großer Fehler passiert: Gewünscht war ein Boden mit...
  5. Bodenausgleichmasse Keller mit oder ohne Randdämmstreifen

Bodenausgleichmasse Keller mit oder ohne Randdämmstreifen: Hallo! Ich möchte demnächst den Boden meiner Vorratskammer im Keller ausgleichen. Leider habe ich in der Hinsicht noch nicht so viel Ahnung!...