Bodenausgleichsmasse staubt

Diskutiere Bodenausgleichsmasse staubt im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, um den Zementestrich in einigen Räumen bei uns im Altbau im Rahmen einer Sanierung auszugleichen, haben wir im letzten Oktober...

1. #1 BastianHW, 02.01.2024
    BastianHW

BastianHW

Hallo zusammen,

um den Zementestrich in einigen Räumen bei uns im Altbau im Rahmen einer Sanierung auszugleichen, haben wir im letzten Oktober eine selbstnivellierende Bodenspachtelmasse von CMI aufgetragen.

Der trockene Estrich wurde vorher von Staub befreit, grundiert, Randdämmstreifen angebracht und die Masse nach Herstelleranleitung vergossen und mit einer Stachelwalze belüftet. Bei der Trocknung haben wir auf Vermeidung von Zugluft geachtet und die Temperaturen waren durchgängig um bzw. über 15 Grad. Ein Bodenbelag wurde bis heute noch nicht verlegt, steht aber noch aus.

Die entstandene Fläche ist schön plan, stabil und weißt keine sichtbaren Einschlüsse und keine Risse auf. Bis dahin sind wir soweit zufrieden, allerdings haben wir das Problem, dass die Spachtelmasse bis heute merklich staubt. Wischt man z.B. mit dem Handschuh über den Boden, hat man danach einen deutlichen, weiß-grauen Belag an der Innenfläche. Fegt man mit einem Besen über die Oberfläche, wird diese an den Stellen dunkler, als ob man die Fläche abtragen würde.

Hat jemand einen Rat, ob man die Spachtelmasse so verwenden und z.B. mit Ähnlichem wie Kaliwasserglas versiegeln kann, bevor Holzboden verlegt wird oder stehen wir vor größeren Problemen mit der Spachtelmasse? Bei den Zimmern handelt es sich um Wohnräume mit Fußbodenheizung, weswegen ich gerne auf Chemikalien verzichten würde. Muss man den Boden nach Durchtrocknung der Spachtelmasse eventuell einmal vollständig absaugen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend euch.

Thema:

Bodenausgleichsmasse staubt

Die Seite wird geladen...

Bodenausgleichsmasse staubt - Ähnliche Themen

1. Wandabstand bei Bodenausgleichsmasse und Nachbearbeitung

Wandabstand bei Bodenausgleichsmasse und Nachbearbeitung: Guten Tag, wir befürchten, dass wir einen Fehler wegen schlechter Beratung gemacht haben, beim ausgleichen des Bodens. Hier die Fakten: Unsere...
  2. Risse in Bodenausgleichsmasse

Risse in Bodenausgleichsmasse: Hallo zusammen, ich habe in meiner unbeheizten Werksttat Bodenausgleichsmasse (10 mm) aufgebracht. Grundlage ist die rohe Bodenplatte aus Beton....
  3. Bodenausgleichsmasse auf 10mm Isolierung

Bodenausgleichsmasse auf 10mm Isolierung: Hallo zusammen, Wir wollen bei uns in der Küche eine elektrische Fußbodenheizung installieren. Der Plan ist folgendermaßen: Auf die...
  4. Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen

Fehler gesucht beim Bodenausgleichsmasse aufbringen: Hallo Allerseits! Ich habe gestern in einem kleinen Raum (6qm) hinter der Garage Bodenausgleichsmasse aufgebracht als Untergrund zum Fliessen...
  5. Bodenausgleichsmasse. Wird der Boden nicht zu schwer?

Bodenausgleichsmasse. Wird der Boden nicht zu schwer?: Hallo an alle! Ich habe ein paar Fragen zu der Belastung des Bodens durch die Ausgleichsmasse. In einer DDR-Plattenbauwohnung soll der Boden...