Bodenbelag auf Kellerboden

Diskutiere Bodenbelag auf Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir haben ein Haus BJ 1926. Dieses wurde umfassend saniert, u. a. mit einer kompletten außenseitigrn Abdichtung der Außenwände. Baujahrbedingt...

1. #1 kostolany, 12.02.2017
    kostolany

kostolany

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wir haben ein Haus BJ 1926. Dieses wurde umfassend saniert, u. a. mit einer kompletten außenseitigrn Abdichtung der Außenwände. Baujahrbedingt besitzen die Wände im Keller über keine bzw. nur noch eine unzureichende Horizontalsperre, so dass diese von unten Feuchtigkeit ziehen können. Dies habe ich mittlerweile über eine feuchtigkeitsgeregelte Lüftungsanlge in den Griff bekommen.

Nun möchte ich auf der Beton-Bodenplatte einen Belag aufbringen, wobei ich zunächst aufgrund der Unebeneinheiten eine Ausgleichsmasse ausführen möchte. Diese sollen (z. B. von Lu**to) diffussionsoffen sein. Klappt das dauerhaft oder wo sind hier ggf. die Tücken.

Was für Bodenfarben können auf der Ausgleichsmasse ausgeführt werden. Könnt Ihr mir hier ein Produkt bzw. eine Produktgruppe empfehlen? Ich bin hier bei meiner Recherche noch nicht wirklich fündig geworden.

Danke für eure Hilfe!

2. Xeal

Xeal

Würde mich auch sehr interessieren

3. #3 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

Fritz531

Beruf:
    Architekt
    Dann muss der Belag auch dampfdiffusionsoffen sein.
    Möglich wäre:
    -Abdichtung auf Bodenplatte (Bitumenbahn)
    -Zementestrich
    -Fliesen oder Beschichtung

4. #4 petra345, 27.02.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn da von unten Feuchtigkeit kommt, wird die sich vom dichten Bodenbelag nicht abschrecken lassen.
    Wenn man oben dicht macht, freut sich der Schimmel darunter.

Die Feuchtigkeit abzusperren, ohne daß der Baustoff darunter leidet, geht mit Beton aber niemals mit organischen Belägen.

Thema: Bodenbelag auf Kellerboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden sanierung altbau

,
  2. kellerboden sanieren

,
  3. bodenbelag für keller

,
  4. bodenbelag im keller altbau,
  5. zementestrich auf kellerboden,
  6. trittschalldämmung kellerboden
Die Seite wird geladen...

Bodenbelag auf Kellerboden - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag auf Dachboden ausbessern

Bodenbelag auf Dachboden ausbessern: Hi, Hat mir jemand einen Tipp wie ich meinen Bühnenboden möglichst knarzfrei und eben bekomme? Aufbau bisher Betondecke 5cm Styropor 20mm Holz...
  2. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  3. Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage

Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage: Für meine Garage "wünsche" ich mir einen möglichst glatten Granitboden. Glatt = weniger Fugen... Rahmenbedingungen sind: - Keine Bodenplatte in...
  4. Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag

Feuchter Kellerboden unter Bodenbelag: Hallo, wir haben einen Wohn/Gewerbe Altbau Baujahr 1954 mit einem 3m hohen Keller. Die letzten 20 Jahre hatten wir den Boden in dem von uns...