Bodenbelag mit Asbest?

Diskutiere Bodenbelag mit Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forengemeinde, ich bin bereits seit längerem dabei mein Dachgeschoss (Haus, Baujahr 1948) zu renovieren. Nun ist mir heute der Gedanke...

1. #1 MauzenLi, 21.11.2024
    MauzenLi

MauzenLi

Hallo Forengemeinde,

ich bin bereits seit längerem dabei mein Dachgeschoss (Haus, Baujahr 1948) zu renovieren.

Nun ist mir heute der Gedanke gekommen (wahrscheinlich viel zu spät), ob der Bodenbelag, bzw. Kleber eventuell Best enthalten könnte.

Ich habe den Boden bereits vor vielen Wochen bzw. Monaten herausgerissen...somit wäre ich der ganzen Sache bereits sowieso seit längerem ausgesetzt, falls hier eine Belastung vorliegt.

Mir ist auch bewusst, dass wahrscheinlich nur ein Test die Gewissheit bringt, aber dennoch wäre ich für ein paar Meinungen dankbar.

Wann der Boden verlegt wurde ist mir nicht bekannt. Da davor ein Teppichboden darauf verklebt war, könnte das hier schon der erste Boden sein.

Hat jemand eine Idee was das für ein Boden sein könnte? PVC, Linoleum, Vinyl? Ich habe da leider keine Erfahrungen.

Anbei die Bilder:

Anhänge:

2. #2 titan1981, 21.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    wenn der Boden schon weg ist und du keine Probe nehmen kannst belasse es dabei dass nichts drin war alles andere macht nur Bauchschmerzen und das unnötiger weise, denn wenn was drin war, dann hast du es bekommen rückgängig machen kann man es eh nicht, somit warum belasten?

Thema:

Bodenbelag mit Asbest?

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag mit Asbest? - Ähnliche Themen

1. Asbest im Bodenbelag?

Asbest im Bodenbelag?: Hallo, Ich saniere aktuell ein Haus mit Baujahr 1963. Ich habe in verschiedenen Räumen PVC oder Linoleum Böden entfernt. Danach wurde ich in...
  2. Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?

Kann dieser Bodenbelag Asbest enthalten?: [ATTACH] [ATTACH] Ich bin gerade völlig durch mit den Nerven , Ich bewohne eine Altbauwohnung in einem Bergdorf im Allgäu ich bin 2016...
  3. Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag: Hallo, Ich wohne seit zwei Jahren in einer Wohnung aus dem Jahr 1977. In der Küche befindet sich ein PVC Bodenbelag, der aus einer dünnen Schicht...
  4. Bodenbelag Asbest möglich?

Bodenbelag Asbest möglich?: Hallo zusammen! Ich habe ein Haus Baujahr 1979. Im Keller und auf der Kellertreppe sind PVC oder Vinyl Böden verlegt. Habe gehört, dass da Asbest...
  5. Asbest unter Bodenbelag?

Asbest unter Bodenbelag?: Hallo zusammen, da in anderen Teilen des Hauses die Dielenböden freilegen, bin ich heute an einen der stark zugebauten Böden gegangen. Wider...