Bodenbelag mit Asbestverdacht

Diskutiere Bodenbelag mit Asbestverdacht im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir haben bei der Sanierung eines unbewohnten kleinen Siedlungshauses aus dem Jahre 1960 bisher an allen Ecken und Enden auch an...

1. #1 fungo85, 03.07.2020
    fungo85

fungo85

Hallo zusammen,

wir haben bei der Sanierung eines unbewohnten kleinen Siedlungshauses aus dem Jahre 1960 bisher
    an allen Ecken und Enden auch an Asbest gedacht und die Finger von verdächtigen Fensterbänken
    und Winkeln am Dach gelassen. Auch die Problematik mit den Böden war uns bekannt (2 Räume im OG) und nach Sichtung einer abgelösten Ecke und nach Rücksprache und Recherche in Fachliteratur kategorisierten wir den Boden (Bahnware) aufgrund des Juterückens als Linoleum (grau, Struktur ist auch geringfügig innerhalb der Materialdecke auszumachen) ein. Damit erschien uns das Risiko als sehr gering, dass Asbest im Belag vorhanden ist und wir entschieden uns gegen eine Beprobung (vielleicht diesmal eine falsche Entscheidung). Nach dem Entfernen (ca. 25 qm) schimmerte nun aufgrund des Lichteinfalls der dunkle Kleber durch.

Vorher erschien die Fläche in einem sehr hellen beige. Ich hab an einer Stelle sehr vorsichtig etwas von der Fläche abgelöst und dann tatsächlich Panik bekommen, da sich eine weitere Schicht vollständig mit dem Kleber verbunden hat, die den hellen Farbton erzeugt hat. Schaut man sich Teile dieser dünnen Schicht an (siehe Fotos), kann ich Fasern (keine Büschel, Einzelfasern ) mit dem bloßen Auge erkennen.

Ich bin jetzt mehr als verwirrt und habe Panik, weil ich in der Fachliteratur diesen Aufbau eines Bodenbelags noch nie gesehen habe. Ist sowas bekannt ?

Von dieser Schicht haben sich beim Ablösen der Bodenbeläge nur wenige Quadratzentimeter gelöst (siehe Foto) , die anderen sind weiterhin fest mit dem Kleber verbunden. Ich ärgere mich so, dass wir diesmal diese Entscheidung getroffen haben und uns möglicherweise exponiert haben. Ich werde aber jetzt Abschnitte beproben lassen, zumal auch doch dunkler Kleber drin ist.

DSC_1058.JPG DSC_1074.JPG

Thema:

Bodenbelag mit Asbestverdacht

Die Seite wird geladen...

Bodenbelag mit Asbestverdacht - Ähnliche Themen

1. Bodenbelag Material

Bodenbelag Material: Hallo zusammen , Ich habe unter dem Laminatboden noch einen Teppichboden und diesen PVC Boden gefunden. Kann mir jemand sagen, was das für...
  2. Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage

Granitplatten als Bodenbelag in einer Garage: Für meine Garage "wünsche" ich mir einen möglichst glatten Granitboden. Glatt = weniger Fugen... Rahmenbedingungen sind: - Keine Bodenplatte in...
  3. Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag

Spitzboden mit OSB3 Bodenbelag: Hallo Zusammen, ich habe mich bereits ein wenig durch das Forum gewühlt, dabei gibt es ja diverse Themen dazu, wenn der Boden des Dachbodens mit...
  4. Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag

Schallübertragung Übergangs-/Abschlussprofile schwimmender Bodenbelag: Hallo, wir wollen in einer Mietwohnung mal wieder Laminat verlegen (schwimmend). Eigentlich wollte ich die Dehnungsfugen mit den die üblichen...
  5. Bodenbelag mit Asbest?

Bodenbelag mit Asbest?: Hallo Forengemeinde, ich bin bereits seit längerem dabei mein Dachgeschoss (Haus, Baujahr 1948) zu renovieren. Nun ist mir heute der Gedanke...