Bodenbelastbarkeit für Tresorkauf

Diskutiere Bodenbelastbarkeit für Tresorkauf im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich plane die Anschaffung eines Tresors, der natürlich über ein entsprechendes Gewicht verfügt....

1. #1 sunnyboy171981, 08.12.2024
    sunnyboy171981

sunnyboy171981

Beruf:
    Techniker
    Hallo alle, ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich plane die Anschaffung eines Tresors, der natürlich über ein entsprechendes Gewicht verfügt. Dieser soll ins erste Obergeschoss eines 1937 errichteten Hauses an einer Außenwand aufgestellt und an dieser verankert werden.

Leider steht in keiner der Bauakten die mir zur Verfügung stehen irgendwelche Lastwerte für den Boden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen bzw. die Bedenken zerstreuen.

Ich habe zwei Tresore in der engeren Auswahl:

Tresor 1 hat 235kg auf einer Grundfläche von 44x48,5cm

Tresor 2 hat 173kg auf einer Grundfläche von 55x46,5cm

Die unterschiedlichen Gewichte ergeben sich aus den unterschiedlichen Sicherheitsklassen.

Die Böden sind meines Wissens mit Tragbalken aufgebaut. Ich habe mal einen „Wipptest“ gemacht (wiege ca. 75kg) und habe versucht zu ermitteln ob der Boden irgendwie schwingt/nachschwingt. Dies konnte ich nicht feststellen. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass in dem Zimmer mal ein 120L Aquarium über Jahre stand und sich auf gleicher Etage (gegenüberliegende Gebäudeecke) ein Badezimmer mit Wanne befindet, die ja auch ein entsprechendes Gewicht haben sollte, wenn diese gefüllt ist.

Wie seht Ihr die Sache bezüglich der Gewichte? Alles noch tutti oder sollte ich mir Sorgen machen? Drei Erwachsene stehen doch auch mal innerhalb eines qm rum, bei 75kg wären das ja auch schon mal 225kg/qm.

Ich habe noch ein Bild angefügt, welches vom 2.OG stammt. Hier hatten wir mal den Boden zwecks Sanitärinstallation ein Stück auf, weiß natürlich nicht ob es im 1. OG auch so ausschaut, gehe ich aber einfach mal von aus.

Anhänge:

Thema:

Bodenbelastbarkeit für Tresorkauf