Bodendämmung mit Schüttung bei geringer Aufbauhöhe

Diskutiere Bodendämmung mit Schüttung bei geringer Aufbauhöhe im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Gute Tag an alle Helfenden, ich befinde mich zurzeit in der Sanierung eines Altbaus. Konkret geht es den Bodenaufbau im Wohnzimmer und...

1. Noel95

Noel95

Gute Tag an alle Helfenden,

ich befinde mich zurzeit in der Sanierung eines Altbaus.
    Konkret geht es den Bodenaufbau im Wohnzimmer und Küche/Essbereich im 1. OG.
    Vorhanden ist aktuell nur der Stahlbetonboden.
    Ich möchte gerne eine Schüttdammung unterhalb des finalen Parkett nutzen.
    Das Problem ist, es sind ‚nur‘ ca. 5-6 cm, die gedämmt werden können, bevor die OSB Platten und der anschließende Parkett Boden bzw. Fliesen im Küchenbereich drauf kommen um auf die finale Bodenhöhe zu kommen.

Ich habe eine Blähton Ausgleichsschüttung von Rigips Rigidur gefunden und würde gerne wissen, ob diese auch ohne Estrichelemente ausreicht, oder ob jemand eine andere Alternative kennt, womit diese 5-6 cm tragend gedämmt werden können.

Anbei ist ein Bild vom aktuellen Zustand. Zur Info, ich bin Laie und bin dankbar um jede Mithilfe, da hier etwas zeitlicher Druck besteht aufgrund des anstehenden Zuwachses.

Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Noel

Anhänge:

Thema:

Bodendämmung mit Schüttung bei geringer Aufbauhöhe

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung mit Schüttung bei geringer Aufbauhöhe - Ähnliche Themen

1. Frage Bodendämmung Spalte

Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament

Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament: Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar...
  3. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  4. Bodendämmung für Saunahaus

Bodendämmung für Saunahaus: Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...
  5. Gebundene Schüttung erforderlich für Lücken in der Bodendämmung ?

Gebundene Schüttung erforderlich für Lücken in der Bodendämmung ?: Hallo, Habe hier schon oft gelesen, dass eine gebundene Schüttung eingesetzt werden muss. Bei uns sieht es so aus, als wären die Lücken...