Bodendämmung nicht ausgeführt

Diskutiere Bodendämmung nicht ausgeführt im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo, ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Garagenneubau mit separatem 12qm großen Raum welcher beheizt ist. In diesem Raum ist eine...

1. #1 Swordfish, 27.02.2019
    Swordfish

Swordfish

hallo,

ich habe folgendes Problem. Wir haben einen Garagenneubau mit separatem 12qm großen Raum welcher beheizt ist. In diesem Raum ist eine Bodenplatte unter der die Dämmung vergessen wurde. Bis zur Türschwelle habe ich noch 3,5cm. Innerhalb der 3,5 cm muss jetzt noch ein Boden ( Fliesen oder Beschichtung ) und eine tragfähige Dämmung ( so gut wie möglich ) verbaut werden.

Habt ihr eine Idee wie dieses Problem noch zu lösen ist?

Viele Grüße

2. #2 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also Estrich ist schon drin?

3. #3 Swordfish, 27.02.2019
    Swordfish

Swordfish

Aktuell besteht der Boden aus 15 cm Beton

4. #4 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und darauf willst Du Fliesen oder gar Vinyl verlegen? Muss ja sicher erst ausgeglichen werden - ich befürchte, dass Du das mit der Dämmung aus dem Kopf schlagen kannst - oder ne Stufe in Kauf nehmen.

Selbst wenn Du da wirklich 2 cm drauf verlegt bekommst -. bringt doch gar nix außer Kosten.

5. #5 Swordfish, 27.02.2019
    Swordfish

Swordfish

Es sollen Fliesen oder eine Beschichtung drauf. Aber so wie jetzt kann man es ja kaum lassen. Schwitzwasser vorprogrammiert.

6. #6 Lexmaul, 27.02.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tja, Abdichtung ist dann das nächste Thema...

7. #7 Canyon99, 27.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Also auf ne Schwelle würde ich je nach geplanter Nutzung des Raumes nach Möglichkeit verzichten. Wenn ich das machen müsste, würde ich wie folgt aufbauen:

- Katja Sprint auf dem Betonrohboden
    - 3cm XPS oder EPS 035 DEO Dämmung, fest verklebt oder schwimmend
    - Vinylboden aus Vollmaterial, Dielen 4mm stark mit Clicksystem

Da wäre imho der "wärmste" Fußbodenaufbau, den du erreichen könntest... ;) Dazu muss der Rohboden allerdings schon sehr gerade sein... Ansonsten wie @Lexmaul schon gesagt hast, kommst du um ne dünne Ausgleichsschicht nicht herum

Thema:

Bodendämmung nicht ausgeführt

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung nicht ausgeführt - Ähnliche Themen

1. Bodendämmung mit Schüttung bei geringer Aufbauhöhe

Bodendämmung mit Schüttung bei geringer Aufbauhöhe: Gute Tag an alle Helfenden, ich befinde mich zurzeit in der Sanierung eines Altbaus. Konkret geht es den Bodenaufbau im Wohnzimmer und...
  2. Frage Bodendämmung Spalte

Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament

Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament: Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar...
  4. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  5. Bodendämmung für Saunahaus

Bodendämmung für Saunahaus: Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...