"Bodendose" nachträglich einsetzen

Diskutiere "Bodendose" nachträglich einsetzen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, freue mich sehr als neues Mitglied hier im Forum dabei zu sein und habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem begehbaren...

1. #1 FloS2000, 21.11.2021
    FloS2000

FloS2000

Hallo zusammen,

freue mich sehr als neues Mitglied hier im Forum dabei zu sein und habe eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem begehbaren „Revisionsschacht“ bzw. eigentlich nach einer Bodendose für meinen Fliesenboden im Kellergeschoß. Hintergrund ist, das ich dort ein Gerät zur Feuchtigkeitsprüfung (Größe ca. eines Eishockeypucks) einsetzen möchte um evtl. auftretende Feuchtigkeit/Wasserschäden zukünftig frühzeitig zu erkennen und mit öffnen der Bodendose einen Einblick zu Estrich und Betonboden habe. Die Größe sollte mind. 15x15 cm sein (und max. 30x30 cm entsprechend meiner Fliesengröße) und optisch einigermaßen gut aussehen – idealerweise kann ich dort wieder eine Fliese aufkleben, da die Einlässe (in Summe sollen es 4 Stück werden) gut sichtbar in den viel genutzten Räumen sein sollen. Über Google habe ich einige „Dosen“ gefunden, aber bei Preisen teilweise von über 400-500€ wollte ich noch mal von Experten eine Meinung einholen. Gibt es evtl. eine billigere Variante für meinen Zweck? Aktuell sind aufgrund eines Wasserschadens bereits einige Fliesen herausgenommen und der Boden bis zum Beton geöffnet (für die Behebung und Trocknung des Schadens) und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. Freue mich sehr auf euer Feedback und Lösungsmöglichkeiten die idealerweise auch meinen Geldbeutel schonen . VG FloS2000
    PS: Wasserschaden wurde bereits professionell durch eine Firma behoben und getrocknet. Es geht jetzt „nur“ noch um die Bodendose.

2. PLeo

PLeo

Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ich kann dir jetzt keine Produktvorschläge machen, aber schau dich mal nach befliesbaren Bodeneinlaufkästen um.

Bei den grösseren Herstellern kann man Einzelteile als Ersatzteil ordern, welche man durchaus für solche Sonderkonstruktionen zweckentfremden könnte.

Maape838 gefällt das.
  3. #3 Maape838, 21.11.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Was haste denn gefunden? Schick mal ein Bild was du dir vorstellt.

4. #4 FloS2000, 28.11.2021
    FloS2000

FloS2000

Hallo PLeo, vielen Dank für Deine Rückmeldung und sorry das ich mich so spät melde. Ich habe mich auf die Suche nach einem Bodeneinlaufkasten gemacht. Bin auch fündig geworden. Ich muss nur noch prüfen welcher für mich in Frage kommt, da ich bei herausgenommener Fliese von oben direkten Blick auf den Beton haben möchte. Evtl. kann ich diese Kästen auch unten öffnen. Die Frage ist jetzt nur noch wie ich die begehbare Fliese befestigen kann um diese auch wieder herausnehmen zu können. Ich hätte mir vorgestellt das ich die Fliese in einen Rahmen klebe, welcher von oben herausnehmbar ist. Ist das evtl. ein möglicher Weg? Müsste nur gut sitzen das man bei begehen diese nicht wackelt/verrutscht.

Thema:

"Bodendose" nachträglich einsetzen

Die Seite wird geladen...

"Bodendose" nachträglich einsetzen - Ähnliche Themen

1. Altbau nachträgliches Fundament?

Altbau nachträgliches Fundament?: Hallo zusammen, Ich hab mir ein schönes Haus gekauft (bj ca 1925) und wollte den lamitnatboden im Wohn/esszimmer (ca 25qm, EG, 3 aussenwände)...
  2. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  3. Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement

Nachträgliche Abdichtung zwischen Bodenplatte und Wandelement: Hallo zusammen, wir haben Anfang 2025 ein 5 Jahre altes Haus gekauft, dessen Vorbesitzer eine Garage aus Aluminium-Sandwich-Elementen errichtet...
  4. Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch

Nachträglich Rolladenkasten einbauen ohne Fenstertausch: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Haus die alten Holzrolladen entfernt. Der „gebastelte“ Rolladenkasten wurde auch gleich mit entfernt. Jetzt...
  5. Ausgesparte Bodendosen im Estrich anfüllen

Ausgesparte Bodendosen im Estrich anfüllen: Hallo zusammen, ich habe im Haus drei 25x25cm große Bodendosen verteilt, diese hat der Estrichleger größzügig (ca.35x35cm ausgepsart). Nun...