Bodendurchbruch verschließen

Diskutiere Bodendurchbruch verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine kleine Spezialfrage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Im Rahmen unserer Komplettsanierung steigen wir auf eine...

1. #1 KoelscheJung, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2022
    KoelscheJung

KoelscheJung

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Spezialfrage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:
    Im Rahmen unserer Komplettsanierung steigen wir auf eine Fussbodenheizung um, die wir einfräsen lassen. Nun fällt damit die Notwendigkeit eines großen Unterflurkonvektors weg, der in einem etwa 400x40 cm großem Bodendurchbruch (komplett offen zum Keller hin) liegt. Die Decke ist aus Stahlbeton.

Nun möchten wir dieses Loch also verschließen. Man könnte ziemlich leicht eine Unterkonstruktion aus Holz aufbauen, und den Boden schließlich aus OSB-Platten, Dämmung und Schnellestrich aufbauen. Nur habe ich nur etwas Sorge, dass die Holzkonstruktion bereits durch die Feuchtigkeit im Estrich Schaden nimmt. Eine Folie sollte ja auch nicht zu hoch gezogen werden um eine gute Verbindung zwischen altem und neuem Estrich herzustellen.

Habt ihr Ideen oder hat jemand vielleicht schon einmal etwas ähnliches umgesetzt?
    Würde mich sehr freuen!!

Liebe Grüße
    KoelscheJung

Thema:

Bodendurchbruch verschließen

Die Seite wird geladen...

Bodendurchbruch verschließen - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen

Lüftungsrohr der Dunstabzugshaube verschließen: Hallo, wir haben uns vor kurzem ein EHF (Baujahr 1991) gekauft und möchten unter anderem eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) haben. Unser...
  2. Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen

Steckdosen & Mauerdurchführung fachmännisch verschließen: Hallo zusammen, ich bekomme eine neue Küche und hierbei muss ich die Mauerdurchführung (Mauerkasten vorhanden) für die Abzugshaube und auch...
  3. Wand-und Bodendurchbruch schließen

Wand-und Bodendurchbruch schließen: Hallo in die Runde, die Sanitärleute haben bei uns neue Heizungsrohre verlegt... Von unten durch die Decke und durch die Wand in den Nebenraum....
  4. Verfüllung eines Bodendurchbruches an Garage

Verfüllung eines Bodendurchbruches an Garage: Hallo zusammen, um meine Garage mit Strom zu erschließen habe ich einen Durchbruch durch die Bodenplatte gemacht, um dort die...
  5. Bodendurchbrüche verschließen

Bodendurchbrüche verschließen: Bei der Installation der Heizung sind in die Böden Durchbrüche gemacht worden. Wie sollte man diese Möglichst Schall und Wärmedämmend...