Bodenplatte Abdichtung

Diskutiere Bodenplatte Abdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe ein Haus gekauft, Fertighaus BJ2022. Auf Bodenplatte. Warum auch immer ist er etwas „versenkt“ und die Putzunterkante ist...

1. Seglock

Seglock

Hallo zusammen,

habe ein Haus gekauft, Fertighaus BJ2022.
    Auf Bodenplatte.
    Warum auch immer ist er etwas „versenkt“ und die Putzunterkante ist quasi in einem Graben etwas unter den Terassenpflaster.
    In diesem Graben sieht man Noppenbahn, darunter Rosa Platten, ich denke wohl XPS.
    Nun will ich den Graben mit Kies auffüllen = Traufkante machen. Dass das Kies nicht direkt mit Putz im Kontakt sein soll ist mir klar, dass da kein Wasser gezogen wird.
    Ich lud einen Handwerker ein, was man am besten macht (Putz in dem Bereich unten abdichten oder zB Regengitte statt Kies).
    Er schaute sich es an, schickte später das Foto im Anhang wo man die XPS Platte sieht und sagte dazu: „Abdichtung nicht vorhanden. Auch so nicht reparabel“
    Seit dem ist er weg, kein Kontakt keine Rückmeldung.
    Was denkt ihr kann man auf dem Foto ein ernstes Problem erkennen?
    Wie ich rausfand ist es eigentlich OK wenn auch nicht optimal gelöst: Bidenplatte, dann Abdichtung (gehen wir mal davon aus dass es eine gibt), dann die XPS Parimeterdämmung und halt Noppenbahn.
    Somit sollte zumindest der jetzige Ist-Zustand OK sein im Sinne - keine negativen Langzeitfolgen zu erwarten.
    Dieser Kommentar des Handwerkers macht mir aber Sorgen… Was sagt ihr?
    Danke

Anhänge:

Thema:

Bodenplatte Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Bodenplatte ohne Keller

Abdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo, wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienwohnhauses. Wir haben keinen Keller, jedoch hat uns unser Statiker aufgrund des Bodengutachtens...
  2. Abdichtung Bodenplatte Lastfall drückendes Wasser

Abdichtung Bodenplatte Lastfall drückendes Wasser: Hallo liebe Mitstreiter, nachdem die Bodenplatte erstellt wurde, soll diese nun im Hinblick auf den Lastfall drückendes Wasser W.2-1E (wir haben...
  3. Außenwand zur Bodenplatte abdichten

Außenwand zur Bodenplatte abdichten: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei mein Haus zu sanieren. In einigen Räumen ist leider keine Bodenplatte vorhanden und diese Räume habe ich...
  4. Abdichtung Bodenplatte gedämmt

Abdichtung Bodenplatte gedämmt: Vor zwei Wochen wurde bei unsu die Bodenplatten von außen abgedichtet. Die Bodenplatte ist 25 cm dick und Stirnseitig mit gewaffeltem XPS...
  5. Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?

Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?: Moin, wir bauen gemeinsam mit einem größeren GU ein EFH. Bezüglich der Frage wie der Sockel abgedichtet werden soll; sind Baubegleiter und GU...