Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen

Diskutiere Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, kann ein Unternehmen "einfach so" Rohre aus der Bodenplatte Stemmen? Mein innerer Laie sagt mir das die Bodenplatte wie ein Keks...

1. l3g4to

l3g4to

Hallo Zusammen,

kann ein Unternehmen "einfach so" Rohre aus der Bodenplatte Stemmen?

Mein innerer Laie sagt mir das die Bodenplatte wie ein Keks zerbrechen wird und das ganze Haus
    überall Risse bekommt weil es überall unterschiedlich kippt.

aktuell ist unser Boden bis zur Bodenplatte entfernt,
    wir haben keinen Keller und noch alte Gusseisenrohre 1957 in der Bodenplatte.
    Die sehen auch echt nicht mehr so gut aus....
    Uns wurden unterschiedliche Wege geraten und aktuell präferieren wir
    "wenns schonmal offen ist gleich was vernünftiges rein".

2. #2 VollNormal, 09.05.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Bist du sicher, dass das Haus eine (tragende) Bodenplatte hat? Bei dem Baujahr würde ich eher Streifenfundamente vermuten.

Fred Astair und l3g4to gefällt das.
  3. l3g4to

l3g4to

die frage hat mir die lösungrichtung gezeigt, danke

Thema:

Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen - Ähnliche Themen

1. Distanzstreifen Bodenplatte

Distanzstreifen Bodenplatte: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur praktischen Relevanz von Abstandhaltern (Distanzstreifen) in einer doppelt bewehrten Bodenplatte. Konkret...
  2. Dämmung der Bodenplatte Garage

Dämmung der Bodenplatte Garage: Hallo, bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen,...
  3. Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum

Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum: Hallo, wir müssen ein KG Rohr erneuern (Inliner setzen ist leider nicht möglich) welches durch die Bodenplatte hindurch verläuft und darunter in...
  4. Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?

Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?: hallo Zusammen, ich bin einigermassen gefrustet, da unser Bauträger (zudem wir eigentlich vollstes Vertrauen haben), es tatsächlich geschafft hat...
  5. Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau

Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Reihenhaus aus 1920 zu kaufen und haben im Rahmen dieses Kaufes einige Dinge zu "sanieren". Unter...