Bodenplatte erneuern oder reparieren in einem Haus Bj61 ?

Diskutiere Bodenplatte erneuern oder reparieren in einem Haus Bj61 ? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Ihr Lieben und erst einmal, ich bin alles andere , aber kein Bauexperte, daher verzeiht mir, wenn ich vielleicht nicht so ganz die richtigen...

1. #1 Reginaratlos, 04.10.2024
    Reginaratlos

Reginaratlos

Hallo Ihr Lieben und erst einmal, ich bin alles andere , aber kein Bauexperte, daher verzeiht mir, wenn ich vielleicht nicht so ganz die richtigen Fachbegriffe verwenden.
    Folgendes Problem haben wir:
    Durch einen Wasserschaden in unserer gekauften Souterrainwohnung, musste die Wohnung entkernt werden bis auf die Mauern und die blanke Bodenplatte.
    Hier hat sich nun gezeigt, das die Bodenplatte nur sehr dünn ist ( 8 cm) und darunter sandiger Boden zu sein scheint.
    Die tragenden Wände des Hauses stehen auf einem Fundament und die Bodenplatte geht einmal quer rüber ,wenn ich den Plan richtig gelesen habe . Anbei die alten Pläne.
    Nun waren recht viele Risse in der Bodenplatte die wir verpressen ließen.....hier sind aber einige Risse wieder offen, sprich das Zeug, was da rein gekommen ist, ist wohl nach unten weg geflossen und die Platte hat recht viele Löcher. Auch hier mal ein Bild.
    Nun wurde uns gesagt, wir müssten die Bodenplatte neu machen, sprich ,alles alte raus und von Grund auf neu machen. Das kostet doch aber ein Vermögen, oder?
    Kostenvoranschlag haben wir noch nicht machen lassen, da wir es erst letzte Woche erfahren haben.
    Nun ist diese Bodenplatte auch noch sehr feucht, also keine Pfützen oder so, aber wenn man sie misst, ist der Wert schon recht hoch.
    Macht es überhaupt Sinn, die komplette Platte zu erneuern oder würde es nicht auch reichen, einfach Beton auf die Platte , Dämmung und Dichtschlämme zu machen?
    Wir hätten noch bis zu 22 cm an Höhe , die wir auf bestehende Platte machen könnten.
    Falls diese kostengünstigere Lösung machbar ist, was für Materialien sollen verwendet werden.
    Ich habe langsam im Gefühl, das jeder Handwerker, erstens was anderes sagt und zweitens immer die teuerste Lösung verkaufen will und so langsam wird das Sparschwein leer, denn mit so etwas haben wir nun gar nicht gerechnet.
    Bin über jeden Tip Dankbar.....

Anhänge:

Thema:

Bodenplatte erneuern oder reparieren in einem Haus Bj61 ?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte erneuern oder reparieren in einem Haus Bj61 ? - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte erneuern lassen, ist dies so korrekt?

Bodenplatte erneuern lassen, ist dies so korrekt?: Guten Abend und erst einmal ein frohes Neujahr für Euch alle hier :-) Unser Problem ist folgendes, wir mussten die Bodenplatte erneuern lassen ....
  2. Bodenplatte erneuern

Bodenplatte erneuern: Hallo zusammen, Ich möchte mich erst mal bei euch vorstellen. Ich komme aus dem schönen Oberschwaben in der Nähe von Ulm, bin 29Jahre alt und...
  3. Bodenplatte erneuern!

Bodenplatte erneuern!: Moin, In dem gekauften Haus von 1966 lag eine Bodenplatte, welche wir mittlerweile komplett entfernt haben, da sie feucht war. Das Haus steht...
  4. Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten?

Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten?: Hi Zusammen, Im Rahmen unserer Hausrenovierung/Sanierung (BAD im OG, Küche, Gäste-WC) gibt es ein paar Probleme: 1. Küche: Beim...
  5. Bodenplatte sanieren / erneuern

Bodenplatte sanieren / erneuern: Hallo und guten Tag zusammen. Da ich hier keinen Vorstellungsthread finden kann, hier in aller Kürze: Ich heiße Stephan, bin 46 Jahre alt,...