Bodenplatte für Garage

Diskutiere Bodenplatte für Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen zusammen, meine Garage wurde vor 20 Jahren auf einem Ringfundament erbaut. Innen wurde zwischen den Fundamenten Pflaster auf...

1. #1 Hermann12, 09.08.2022
    Hermann12

Hermann12

Guten Morgen zusammen,

meine Garage wurde vor 20 Jahren auf einem Ringfundament erbaut. Innen wurde zwischen den Fundamenten Pflaster auf Schotter gelegt. Ich möchte nun gerne eine 15cm Bodenplatte mit Folie und Armierung zwischen dem Fundament gießen und darauf 80cm Fliesen legen. Leider habe ich keine Pläne, da ich das Haus ersteigert habe. Welche Möglichkeiten der Anbindung / Entkopplung zwischen Ringfundament und Bodenplatte habe ich?

Viele Grüße

2. #2 hanghaus2000, 09.08.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ist das Pflaster wirklich auf Schotter? Normal wird das auf Splitt verlegt? Das Pflaster raus und dann kannst doch auch eine Randabstellung wie beim Estrich herstellen. Dann betonieren. Oder auch gleich Estrich nehmen. Matte einlegen fertig.

3. #3 Hermann12, 09.08.2022
    Hermann12

Hermann12

Ja, zwischen Schotter und Pflaster ist natürlich noch Split.

Wenn ich die Platte vom Fundament mit Styropor abkopple, würden die Fliesen an der Stelle bestimmt reißen, oder? Wollte keine Dehnfuge 15cm vom Rand machen (So weit ragt das Fundament nach innen). Weiß nicht, ob da eine Entkopplungsmatte unter den Fliesen reicht...

Könnte ich evtl. Fundament und Platte mit Armierungsstahl verbinden?

4. #4 hanghaus2000, 09.08.2022
    hanghaus2000

hanghaus2000

Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Auf dem Fundament liegt aber schon Pflaster bis zur Wand?

Wie gross ist die Garage?

5. #5 Hermann12, 11.08.2022
    Hermann12

Hermann12

Das Pflaster lag bis zum Fundament auf gleicher Höhe. Die Garage ist 8x4m groß.

Thema:

Bodenplatte für Garage

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte für Garage - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte für Garage - konkrete Fragen zur Umsetzung

Bodenplatte für Garage - konkrete Fragen zur Umsetzung: Hallo zusammen, ich möchte eine Garage bauen und brauche ein bisschen Rat bei der Gründung. Es gibt keine Statik. Belastungsprofil für die...
  2. Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage

Tragfähigkeit einer Bodenplatte einer unterkellerten Garage: Hallo, wir haben vor 20 Jahren unser Haus gebaut .. dabei wurden Fertigdecken der Firma RBW verbaut. Im Haus ist auch eine Doppelgarage...
  3. Bodenplatte Garage Flügelglätten

Bodenplatte Garage Flügelglätten: Hallo, wir wollen demnächst die Bodenplatte unserer Garage betonieren. Gedanke ist die Platte mit dem Flügelglätter zu bearbeiten und...
  4. Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra

Bodenplatte auf alter Betonplatte für Garage pro/contra: Hallo Ich habe vor eine Garage in Holzrahmenbauweise zu errichten. Unser Grundstück hat „ Altlasten „ im Sinne von Betonbodenplatten unarmiert in...
  5. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...