Bodenplatte im Anbau/Altbau. Wie stark die Perimterdämmung

Diskutiere Bodenplatte im Anbau/Altbau. Wie stark die Perimterdämmung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Haus aus den 50igern. Die Hälfte des Hauses (unterkellert) ist Wohnraum und die andere Hälfte (nicht unterkellert) wurde...

1. #1 Sunny944, 15.10.2014
    Sunny944

Sunny944

Beruf:
    papiermacher
    Hallo,

wir haben ein Haus aus den 50igern. Die Hälfte des Hauses (unterkellert) ist Wohnraum und die andere Hälfte (nicht unterkellert) wurde damals als Garage für Traktoren benutzt und als Lagerplatz für Heu. Über der Garage befinden sich noch zwei Schlafzimmer.
    Im Anbau bzw. in der Garage gibt es leider keine Bodenplatte sondern einfach nur Naturboden. Diesen wollen wir nun ausgraben und betonieren lassen.
    Folgender Aufbau ist geplant Kiesschicht oder Baufolie/ Perimeterdämmung/Eisenmatten/20 cm Beton/Eisenmatten/ev. Fliesen

Der Anbau ist unbeheizt. Darüber liegen wie gesagt zwei beheizte Zimmern. Ich möchte mir allerdings die Option offen lassen den Anbau später mal auf Wohnraum umzubauen.Haus ist ungedämmt und wird auch so bleiben. Wandstärke 24er Bimsstein.

Jetzt meine Frage dazu. Leider ist meine Höhe wegen der Zwischendecke begrenzt. Würdet Ihr lieber eine 60 oder 80 mm Dämmung verwenden ?

Thema:

Bodenplatte im Anbau/Altbau. Wie stark die Perimterdämmung

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte im Anbau/Altbau. Wie stark die Perimterdämmung - Ähnliche Themen

1. Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus

Anbau Bodenplatte - Spritzschutz Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben ein Fertighaus Holzständerwerk ohne Keller gebaut. Jetzt ist ein Anbau (Schuppen) geplant. Wir müssen die geforderten...
  2. Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu

Mini-Anbau mit bestehenden Wänden und Decke - Bodenplatte neu: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, ein Zimmer im EG um etwa 115 cm zu erweitern. Im Anhang der blau schattierte Bereich. [ATTACH] Der ist ja...
  3. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...
  4. Anbau auf lastabtragender Bodenplatte

Anbau auf lastabtragender Bodenplatte: Hallo zusammen! Ich wollte bei uns einen kleinen Anbau mit den Maßen 3,5 x 3,4 Metern erstellen. Die Wände sollen mit 17,5cm Ytong gemauert...
  5. Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte

Anbau, Holzständer, erhöhte Bodenplatte: Hallo zusammen, ich wollte fragen, ob mir hier jemand eine grobe Kostenschätzung für einen Anbau abgeben kann? Wir übrlegen gerade, ob wir...