Bodenplatte Keller von oben gedämmt, welches Material?

Diskutiere Bodenplatte Keller von oben gedämmt, welches Material? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau hat eine von oben gedämmte Bodenplatte im Keller. Welches Material nehme ich da am besten? Vom sehen her kenne ich diese...

1. Fossil

Fossil

Hallo,

unser Neubau hat eine von oben gedämmte Bodenplatte im Keller.
    Welches Material nehme ich da am besten?
    Vom sehen her kenne ich diese Dämmplatten:
    Styroporplatten EPS 036 50 mm | EPS dämmung | Kaufen bei - Dämmstoffshop

Habe aber auch auf dieser Seite noch welche gefunden, die sind aber ganz in weiß, ohne diese schwarzen Einschlüsse:
    EPS 035 200 DEO/WAB Mehrzweckdämmplatte 40 mm online kaufen
    Kann man die beide verwenden?

Was würdet ihr nehmen?
    Mein Bodenaufbau ist 20 cm. Wollte 12 cm Dämmung verlegen, Rest dann Estrich und Bodenbelag.
    Rohbauer hat mir EPS mit einer Druckfestigkeit von mindestens 200 kPa empfohlen.
    Grüße und frohe Weihnachten!

Manufact und simon84 gefällt das.
  2. #2 Manufact, 24.12.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Generell würde ich eher ein extrudiertes (geschlsossenzelliges) Material empfehlen (XPS), ist bei eventuellen nachträglichen Wasser-Schadensfällen weniger schadensanfällig gegen Schimmel.

simon84 gefällt das.
  3. Fossil

Fossil

Trotz Abdichtungsbahnen auf dem Boden?

4. #4 VollNormal, 24.12.2021
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    EPS, also das offenporige Zeug, würde ich (wenn überhaupt) nur dort einsetzen, wo dauerhaft sicher kein Wasser hinkommt (egal ob flüssig oder als Dampf). Das saugt sich über die Zeit voll und gibt das Wasser freiwillig nicht wieder ab. Die Dämmwirkung wird dadurch herabgesetzt, Folgeschäden sind möglich.

XPS hat keine offenen Poren, da sollte das nicht passieren.

5. #5 Manufact, 24.12.2021
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    @Fossil
    Es geht nicht um Wasserdampf der Betonbodenplatte, sondern um nachträgiche Wasserschäden.

simon84 gefällt das.
Thema:

Bodenplatte Keller von oben gedämmt, welches Material?

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte Keller von oben gedämmt, welches Material? - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  3. Abdichtung Bodenplatte ohne Keller

Abdichtung Bodenplatte ohne Keller: Hallo, wir sind derzeit am Bauen eines Einfamilienwohnhauses. Wir haben keinen Keller, jedoch hat uns unser Statiker aufgrund des Bodengutachtens...
  4. Loch im Keller in Bodenplatte

Loch im Keller in Bodenplatte: Hi Leute, Wir haben ein Haus aus 1965 erworben und saniert. Es ist komplett unterkellert. In einem Kellerraum, der anscheinend erst später...
  5. Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?

Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?: Guten Tag liebes Forum, vorab: wir haben den Text nochmals angepasst (verständlicher gemacht). Hintergrund: Bei dem "Jahrhunderthochwasser" im...