Bodensanierung EFH 1976

Diskutiere Bodensanierung EFH 1976 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin an alle! Seit längerem lese ich mit und jetzt wende ich mich selbst an euch. Meine Frau und ich haben uns ein EFH aus 1976 gekauft. Wir...

1. #1 ConDreem, 02.02.2024
    ConDreem

ConDreem

Moin an alle!

Seit längerem lese ich mit und jetzt wende ich mich selbst an euch.

Meine Frau und ich haben uns ein EFH aus 1976 gekauft. Wir haben unter anderem beschlossen, dass wir den Fußboden im gesamten EG sanieren. Die tragenden Wände (17,5 cm Ytong und 7,5 cm Kalksandstein) stehen auf Streifenfundamenten. Die Grundplatte ist reingegossen und lässt sich gut raustrennen. Lediglich die nicht tragenden Wände (10 cm Ytong) stehen auf der Grundplatte, weshalb wir diese teilweise untergraben und durch zusätzlichen Beton stützen wollen.

Zum Fußboden folgende Informationen:

Derzeitiger Aufbau: 15 cm Grundbeton - 4 cm Styropor - 6 cm Zementestrich - Bodenbelag

Geplanter Aufbau: 40 - 60 mm KF 300 Dämmplatten zur Entkopplung der Grundplatte - PE Folie - 10 cm Grundbeton - PE Folie - 120 bis 160 mm Kingspan Alukaschiert Dämmplatten (oder 2x 100 mm) -> Fußbodenheizung -> 6 cm Zementestrich - Bodenbelag

Zusätzliche Informationen:
    Wir planen auch eine Einblasdämmung in die Luftschicht und einen Heizungsaustausch auf Fernwärme oder Wärmepumpe (derzeit Ölheizung). Außerdem tauschen wir sämtliche Rohrleitungen (Wasser, Heizung, Abwasser) aus und machen die Elektrik komplett neu.

Fragen
    1. Gibt es Verbesserungsvorschläge oder Empfehlungen zu dem geplanten Aufbau? Insbesondere zu den Stärken der jeweiligen Schichten?
    2. Wie realisiert man eine Wärmeentkopplung zu den mit dem Erdreich verbundenen tragenden Wänden (Streifenfundament)?
    3. Gibt es sonst noch Empfehlungen, welche ihr uns mit auf den Weg geben wollt?

Wir bedanken uns für jeden freundlichen Hinweis/Tipp/Stellungnahme.

Thema:

Bodensanierung EFH 1976

Die Seite wird geladen...

Bodensanierung EFH 1976 - Ähnliche Themen

1. Bodensanierung, Untergrund unklar

Bodensanierung, Untergrund unklar: Guten Abend, ich bin gerade dabei in meinem Haus (Baujahr 1951) in zwei Räumen den Boden zu erneuern da die Räume sehr fußkalt sind etc. Nun...
  2. Bodensanierung mit Hindernissen

Bodensanierung mit Hindernissen: Hallo zusammen, wir haben uns vor 2 Jahren ein "gebrauchtes" Haus gekauft, welches wir nach und nach in Eigenregie renovieren / sanieren....
  3. Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs

Bodensanierung Keller / Raumteiler auf Betonrohboden vor Verlegung des neuen Estrichs: Hallo zusammen, nach unserem Wasserschaden im Keller gehen wir nun die Sanierung an. Den dort verlegten Anhydritestrich, Dämmung und Knauf Katja...
  4. Bodensanierung

Bodensanierung: Hallo! Wir leben jetzt seit 6 Jahren in einem alten Haus (vermutliche Bauzeit um 1850) und haben immer kalte Böden. Jetzt merkt man langsam, dass...
  5. Bodensanierung mit Glasschaumschotter

Bodensanierung mit Glasschaumschotter: Hallo, in einem Altbau (vermutlich 1950) soll und muss der Boden entfernt (u.a. Schimmel) neu aufgebaut werden. Leider besteht der vorherige...