Bodenverlegung Dachgeschoss auf Spanplatte

Diskutiere Bodenverlegung Dachgeschoss auf Spanplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Leute, ich saniere gerade einen Dachgeschossausbau von unserem vor zwei Jahren erworbenen Eigenheim (Altbau 1933) . Dach und Boden wurden in...

1. JayLoh

JayLoh

Liebe Leute,
    ich saniere gerade einen Dachgeschossausbau von unserem vor zwei Jahren erworbenen Eigenheim (Altbau 1933) . Dach und Boden wurden in den 90er Jahren komplett neu gemacht. Jetzt ist der Boden dran. Es sind 2,5cm Spanplatten verlegt, darauf wurde mal Teppich geklebt. Dieser wurde dann (teilweise) wieder abgerissen bevor eine 2-3mm Trittschalldämmung und dünnes Laminat verlegt wurde.
    Als der Aufbau noch komplett war hat es leicht geknarzt.
    Jetzt auf der Tittschalldämmung zu laufen knarzt extrem. Der Plan war eigentlich die "Teppichreste" (siehe Bild) kleben zu lassen (gehen sehr schwer ab und es sind ca. 60qm) dann Holzfaser Trittschalldämmung 5mm, dann Klickparkett schwimmend 14mm stark (lange Leisten über 1 m). Die Theorie wäre, dass dieser Aufbau nochmal starrer ist als vorher und daher das Knarren weg/fast weg ist?? Klickparkett kann man auch noch verkleben oder?
    Würde es auch was bringen nach den Schrauben in den Spanplatten zu suchen und diese nachzuziehen oder neue reinzujagen?
    Oder habt ihr andere Ideen?? VIELEN DANK und Gruß
    Jo

Anhänge:

2. #2 Andreas Teich, 01.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Du solltest erst mal kontrollieren, ob der Boden für Parkett eben genug ist.
    Alte Spanplatten können formaldehydbelastet sein- das bleibt auch bei Abdeckung.

wenn überhaupt dann neu Schrauben einschrauben.

U.U. kann es am besten sein alles zu erneuern, also auch die Spanplatten abzureißen,
    ggf eine ebene Oberfläche schaffen
    dann Dämmung bis zur Oberkante der Balken auffüllen
    und dann zB geölte Massivholzdielen aufzuschrauben, die zumindest schadstofffrei sind und keinen weiteren Belag benötigen. Ggf können bei bestimmten Bereichen Teppiche aufgelegt werden.

Alternativ ESB-PLatten verwenden: esb-Produktspezifikation | esb | Produkte
    bei denen je nach Balkenabstand 18 oder 22 mm dicke Platten genügen.
    ESB-Platten sind in Längs- und Querrichtung gleich hoch belastbar-
    OSB Platten haben in kurzer Richtung nur die halbe Belastbarkeit.

Bei höheren Schallschutzanforderungen ggf andere Fußbodenaufbauten verwenden.

3. JayLoh

JayLoh

Dankeschön! Dielen wären mir auch am liebsten, aber den Boden aufzureissen kommt nicht in Frage, dann müsste ich den ganzen Trockenbau im DG neu machen, wenn der weg wäre die Dampfbremse auch neu verkleben, und so weiter....
    Ich werde jetzt erst mal schauen wie eben der Boden ist.
    Ich gehe aber davon aus, dass das schon passen wird denn mit 2mm Trittschall hat das Laminat gut gehalten 20 Jahre lang, und jetzt würde ich ja 5 mm Holzfaserplatten nehmen.
    Gruß

Thema:

Bodenverlegung Dachgeschoss auf Spanplatte

Die Seite wird geladen...

Bodenverlegung Dachgeschoss auf Spanplatte - Ähnliche Themen

1. Bodenverlegung Keller - Benötige Rat für weiteres Vorgehen

Bodenverlegung Keller - Benötige Rat für weiteres Vorgehen: Hallo liebe Bauexperten, ich lasse derzeit von einem Bodenleger in unserem Keller einen neuen Bodenbelag verlegen. Leider läuft dies bisher nicht...
  2. Keller (partyraum) Deckedämmung und bodenverlegen

Keller (partyraum) Deckedämmung und bodenverlegen: Guten Tag, Ich würde gern die Decke meines Kellers erneuert, der auch ein Spielzimmer ist, das am Wochenende beheizt wird. Ist es möglich,...
  3. "Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung

"Plastik" - Geruch nach Tapezieren, Streichen und Bodenverlegung: Wir haben zwei mobile Räume mit Vliestapete tapezieren und mit Latexfarbe streichen und ein PVC Boden verlegen lassen. Die Räume waren vorher...
  4. Schimmel im Keller nach Bodenverlegung

Schimmel im Keller nach Bodenverlegung: Liebe Fachleute, im Souterrain meines Hauses hatte ich ein kleines Badezimmer (ca. 230 x 1,9 m). Der Fußboden, sowie die Wände waren gefliest....
  5. Belastbarkeit HT-Rohre bei Bodenverlegung

Belastbarkeit HT-Rohre bei Bodenverlegung: Hallo! In unser Wohnzimmer kommt bald ein wassergeführter Kaminofen, welcher über eine thermische Ablaufsicherung verfügt. Diese Sicherung...