Böschung zum Nachbargrundstück, was tun?

Diskutiere Böschung zum Nachbargrundstück, was tun? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo das Gelände unseres Grundstücks ist im vorderen Bereich höher als hinten. Etwa in der Mitte geht es um etwa einen Meter abwärts und bleibt...

1. #1 clemdori, 30.08.2019
    clemdori

clemdori

Hallo

das Gelände unseres Grundstücks ist im vorderen Bereich höher als hinten. Etwa in der Mitte geht es um etwa einen Meter abwärts und bleibt dann bis zu den Nachbargrundstücken auf gleichem Niveau. Nun haben wir den Erdaushub für unser EFH auf den hinteren Geländeteil verbringen und einebnen lassen. Zu den Nachbargrundstücken haben wir jetzt allseitig ein Gefälle von ca. 45 Grad und dann noch etwa einen Meter "Ebene" bis zur Grundstücksgrenze.

Das ausgehobene Material ist überwiegend Schwarzerde und Mittelsand, teils gestört von Holz- und Bauschuttresten.

1. Ist eine Befestigung des Gefälles notwendig? Ich würde nämlich einfach Rasen aussäen und auf einen natürlichen Erosionsschutz setzen.
    2. Bei starkem Regen kann es sein, dass Wasser zum Nachbarn rüberschwappt... lieber eine Drainage verlegen? Ich reiße mich jetzt nicht darum, aber ca. 30 Meter Kokofil hätte ich noch übrig.

Im Übrigen bin ich für alle kreativen "Verwendungszwecke" einer solchen Böschung zum Nachbargrundstück offen. ;)

Danke für nützliche Tipps!

Thema: Böschung zum Nachbargrundstück, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. böschung zum nachbar 45 grad

Die Seite wird geladen...

Böschung zum Nachbargrundstück, was tun? - Ähnliche Themen

1. Welche Gründung für Pavillon an steiler Böschung?

Welche Gründung für Pavillon an steiler Böschung?: Hallo Leute, ich möchte einen ca. 250 x 250 cm großen Holz-Pavillon (siehe Skizze) errichten, der an einer Seite an einer sehr steilen...
  2. Böschung Säen

Böschung Säen: Guten Tag, ich bin aktuell meinen Garten am komplett umgraben, jetzt wollte ich diese Böschung einfach Rasen Säen, ich möchte es möglich...
  3. Böschung Abfangen Zuständigkeit

Böschung Abfangen Zuständigkeit: Guten Tag, Wir haben ein Haus mit Grundstück von einem Bauträger gekauft. Insgesamt wurden 6 Häuser gebaut. Um die Gärten Plan zu bekommen wurde...
  4. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  5. Böschung Nachbargrundstück inkl. Grenzbebauung - Sicherungsmaßnahmen und Haftung

Böschung Nachbargrundstück inkl. Grenzbebauung - Sicherungsmaßnahmen und Haftung: Hallo zusammen, das zu bebauende Grundstück muss zum Nachbargrundstück hin angeböscht werden, d.h. das zu bebauende Grundstück liegt tiefer als...