Bohrloch Fertighauswand

Diskutiere Bohrloch Fertighauswand im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, ich habe ein 1980er Fertighaus gekauft, und hatte heute eine Firma da, die prüfen sollten, ob eine Einblasdämmung machbar ist....

1. Timbo457

Timbo457

Moin zusammen,

ich habe ein 1980er Fertighaus gekauft, und hatte heute eine Firma da, die prüfen sollten, ob eine Einblasdämmung machbar ist.

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Gutachter da, der meinte, dass es vielleicht ein Zweischaliges Mauerwerk gibt, weil es Lüftungsschlitze unten im Klinker gibt.

Der Mitarbeiter der Dämmfirma hat zur Prüfung (von innen) ein Loch gebohrt, und ist direkt draußen gelandet, weil es kein zweischaliges Mauerwerk gibt. Er hat daraufhin die Fuge in der Außenwand, in der er gelandet ist verschlossen und ist gefahren.

Ich bin leider nicht vom Fach, habe mich aber etwas schlau gemacht und bin mir nun nicht sicher, ob man das einfach so lassen kann. Der Wandaufbau ist laut Unterlagen wie folgt:
    -Fachwerkrahmen mit Mineralwolldämmung 80mm, innen und außen mit 10mm Spanplatte beplankt
    -Innen mit Dampfsperre und Gipskarton
    -Außen mit Bitumenpappe und Verblendmauerwerk

Müssen Dampfsperre und Bitumenpappe geflickt werden? Wenn ja, wie macht man das am besten?
    Wie würdet ihr euch gegenüber der Firma verhalten, kann man hier Ansprüche geltend machen?

Danke für euren Support und Grüße
    Tim

2. Fabian Weber

Fabian Weber

Kauf Dir für 3€ eine Tube Acryl und drücke die von innen ins Bohrloch.

Thema:

Bohrloch Fertighauswand

Die Seite wird geladen...

Bohrloch Fertighauswand - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher Badfliese verdecken

Bohrlöcher Badfliese verdecken: Hallo, hat jemand eine Idee wie man anliegende Löcher in den Badfliesen „verstecken“ kann, ohne die betreffende Fliese zu tauschen. Ggf. mit...
  2. Bohrloch in Holzrahmenkonstruktion schließen

Bohrloch in Holzrahmenkonstruktion schließen: Hallo liebe Foren-Mitglieder, bitte entschuldigt meine Frage. Ich beziehe meine erste eigene Wohnung - die Eigentumswohnung im Haus meiner Tante....
  3. Bohrlöcher Außenfassade schließen

Bohrlöcher Außenfassade schließen: Hallo zusammen, ich möchte zwei kleine Bohrlöcher in der Außenfassade schließen. Durchmesser ca. 1cm und Tief ca 3-4 cm. Als Laie dachte ich, es...
  4. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  5. Bohrloch schräg - was nun?

Bohrloch schräg - was nun?: Guten Morgen, bei uns soll Glasfaser verlegt werden. Unser Anbieter hat uns daraufhin mitgeteilt, dass wir einen Wanddurchbruch vornehmen müssen....