Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Diskutiere Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...

1. Michi252

Michi252

Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer Frage, habe ich mal wieder ein Thema bei dem mich eure unverbindliche Einschätzung interessieren würde.

Nachdem der erste Schwung an Holz-Alu Fenstern verbaut wurde, habe ich nun die zweite Ladung beim lokalen Fensterbauer in Auftrag gegeben.

Beim größten Element ist mir aufgefallen, dass sich der Hersteller bei der Anbringung der Rolladenführungsschienen offenbar verbohrt hat. Denn im Alu und im Holz auf der Außenseite befinden sich offene Bohrlöcher. Diese sind aber komplett durch die Rolladenschiene abgedeckt und entsprechend im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

Mir stellen sich 2 Fragen:

1. Ich hätte die Bohrlöcher vor DIY Einbau des betroffenen Elements mit Holzspachtel so gut möglich verschlossen, gehe aber davon aus, dass diese kleinen Bohrlöcher ohnehin unkritisch sind, da ja die Rolladenschiene davor läuft und komplett abdeckt.
    Zudem waren die Fenster mit der Transportpalette verschraubt. Entsprechend habe ich am Fensterrahmen an mehreren Stellen Bohrlöcher von der Ladungssicherung. Jedoch sind diese ja auch nicht "außen".

2. Ist das überhaupt ein Mangel? Optisch wohl auf alle Fälle nicht, da es nur im ausgebauten Zustand erkennbar ist. Ich gehe davon aus, dass ich den Fensterbauer nicht in Kenntnis setzen brauche?

Was meint Ihr?

Beste Grüsse

Michi

Anhänge:

Thema:

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Die Seite wird geladen...

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern - Ähnliche Themen

1. Bohrloch schräg - was nun?

Bohrloch schräg - was nun?: Guten Morgen, bei uns soll Glasfaser verlegt werden. Unser Anbieter hat uns daraufhin mitgeteilt, dass wir einen Wanddurchbruch vornehmen müssen....
  2. Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern

Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe bislang keine abschließende Meinung zu meinem Problem finden können: Bei unserem Neubau wurde...
  3. Was kann das hier im Bohrloch sein?

Was kann das hier im Bohrloch sein?: Hallo zusammen, wollte gerade etwas (Kleines) an die Wand hängen mit Dübel. Es ist im Treppenhaus in Höhe der Decke, aber wohl leicht darüber,...
  4. Bohrloch wieder öffnen?

Bohrloch wieder öffnen?: Hallo miteinander. Vorab: Was für ein sensationelles Forum. Schön dass es sowas gibt. Danke an alle die sich hier austauschen. Ich selbst bin...
  5. Fertiggarage: Außenputz bei neuer Fertigarage abgeplatzt - Gewährleistung?

Fertiggarage: Außenputz bei neuer Fertigarage abgeplatzt - Gewährleistung?: Ich habe im Dezember 2013 eine neue Marken-Fertiggarage geliefert bekommen. Bei den Bohrungen für die Dübel (6mm Durchmesser, mit Abstandshalter)...