Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern

Diskutiere Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe bislang keine abschließende Meinung zu meinem Problem finden können: Bei unserem Neubau wurde...

1. #1 DerKarlo, 08.10.2024
    DerKarlo

DerKarlo

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe bislang keine abschließende Meinung zu meinem Problem finden können: Bei unserem Neubau wurde Malervlies verwendet. Nachdem alles fertig war, haben wir nochmals zwei bereits montierte Wanderegale anders positioniert. An den Stellen sind nun die Bohrlöcher und einige Macken in der Wand zu sehen. Ist es möglich, an den Stellen über den Malervlies zu spachteln, um die Bohrlöcher und die Macken nach nachmaligem Streichen unsichtbar zu machen?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet und Tipps für mich hättet.

Viele Grüße

Karlo

2. #2 Siedler, 10.10.2024
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Selbstverständlich kannst Du die Bohrlöcher zuspachteln, aber bei Malervlies wirst Du das hinterher immer sehen. Malervlies als Sichtoberfläche ist in meinen Augen eine Modeerscheinung, die völlig sinnfrei ist, weil sie zum einen extrem aufwändig zu Erstellen ist und man im Alltag gar nicht verhindern kann, dass es Gebrauchsspuren gibt, die aber im Regelfall ohne sehr großen Aufwand nicht Ausbesserbar sind.

Gruß

3. #3 Ettlingen, 10.10.2024
    Ettlingen

Ettlingen

Wenn man nach dem spachteln vorsichtig schleift und im Anschluss großflächig streicht, sieht man es nicht mehr.

Darin sehe ich den Vorteil von Malervlies. Es lässt sich ausbessern. Das ist bei Rauhfaser oder Mustertapete schwieriger.

Piofan und ProfiPfusch gefällt das.
  4. #4 DerKarlo, 10.11.2024
    DerKarlo

DerKarlo

Vielen Dank für Eure Antworten.

Mit welchem Spachtel und Schleifpapier würdet Ihr denn darangehen. Feinspachtel, ggf. ein genaues Produkt, das Ihr hierfür empfehlen könnt?

Beste Grüße und schönen Sonntag!!!

5. #5 DerKarlo, 15.01.2025
    DerKarlo

DerKarlo

Hallo zusammen,

hättet Ihr für Spachtel und Schleifpapier noch eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank und Grüße

Karlo

Thema:

Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern

Die Seite wird geladen...

Bohrlöcher und Macken in Malervlies ausbessern - Ähnliche Themen

1. Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern

Bohrlöcher in neuen Holz-Alu Fenstern: Hallo liebes Forum, nachdem ich hier ja viel zu meiner Fenstersanierung in Eigenleistung mit Unterstützung durch einen lokalen Fensterbauer...
  2. Bohrloch schräg - was nun?

Bohrloch schräg - was nun?: Guten Morgen, bei uns soll Glasfaser verlegt werden. Unser Anbieter hat uns daraufhin mitgeteilt, dass wir einen Wanddurchbruch vornehmen müssen....
  3. Was kann das hier im Bohrloch sein?

Was kann das hier im Bohrloch sein?: Hallo zusammen, wollte gerade etwas (Kleines) an die Wand hängen mit Dübel. Es ist im Treppenhaus in Höhe der Decke, aber wohl leicht darüber,...
  4. Bohrloch wieder öffnen?

Bohrloch wieder öffnen?: Hallo miteinander. Vorab: Was für ein sensationelles Forum. Schön dass es sowas gibt. Danke an alle die sich hier austauschen. Ich selbst bin...
  5. Zu große Bohrlöcher in Fliese

Zu große Bohrlöcher in Fliese: Hallo zusammen, habe in meinem Bad eine runde Wandarmatur. Der Fliesenleger hat aber beim Verlegen das Loch dafür zu groß ausgeschnitten, sodass...