Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen

Diskutiere Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir haben ein Problem auf unserem Stellplatz neben dem Haus. Und zwar bilden sich dort immer mehr bräunliche Flecken auf den...

  1. #1 purdie20, 30.05.2020
    purdie20

    purdie20

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben ein Problem auf unserem Stellplatz neben dem Haus. Und zwar bilden sich dort immer mehr bräunliche Flecken auf den Pflastersteinen.
    Der Stellplatz wurde vor über zwei Jahren gepflastert. Letztes Jahr sind mir schon die ersten Flecken aufgefallen und jetzt werden es immer mehr. Mit Wasser und Bürste passiert gar nichts. Die Flecken sind sogar noch deutlicher zu sehen, wenn die Steine nass sind.
    Ich habe schon gelesen, dass es sich bei braunen Flecken meistens um Rost handelt. Ich wüsste aber nicht wo der herkommen soll. Es ist auch nicht so, dass die Flecken nur in dem Bereich wären, wo das Auto immer steht, eher im Gegenteil.
    Es ist ein Neubaugebiet und bei Nachbarn scheint das Problem nicht aufzutreten.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
     

    Anhänge:

  2. #2 Peter Daniel, 07.09.2021
    Peter Daniel

    Peter Daniel

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    20210624_094952.jpg 20210624_095011.jpg 20210624_094952.jpg 20210624_095011.jpg Hallo,

    genau das gleiche Schadensbild habe ich aktuell bei einem Bauvorhaben mit grauem Betonpflaster 16x16x8cm. Der Pflasterhersteller sieht die Verfärbungen ursächlich aus aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Splitt und Schotterunterbau. Tatsächlich gibt es am PKW-Stellplatz unter dem Carport keine Verfärbungen.
    Im Moment bin ich, als Bauleiter, als auch mein Bauherr ratlos. Die ausführende Firma sieht sich im Moment nicht wirklich in der Verantwortung.

    Haben Sie mittlerweile Erkenntnisse zu den Verfärbungen bei Ihrem Pflaster?
     
  3. #3 purdie20, 07.09.2021
    purdie20

    purdie20

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider gibt es nichts Neues, außer, dass es immer mehr Flecken werden.
     
  4. #4 Dachs Doedel, 08.09.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bauleiter Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Wie sieht denn der Unterbau aus?
     
  5. #5 Dietrich von Bern, 16.09.2021
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Physiker
    Also wenn das Rost ist, dann kommt das vom Metallabrieb von Stahl-Rüttlerplatten. Aber das müsste ja schon Tage nach dem ersten Regen sichtbar werden, also nicht erst nach einem Jahr?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 16.09.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.506
    Zustimmungen:
    3.729
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oder es ist mit billigem RC Unterbau gefüllt und kommt von unten hoch
     
Thema:

Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen

Die Seite wird geladen...

Bräunliche Flecken auf Pflastersteinen - Ähnliche Themen

  1. Flecken auf Bodenfliesen

    Flecken auf Bodenfliesen: Hallo, in unserer neuen Altbau/Wohnung sind auf dem Fliesen leider sehr unschöne Flecken. Diese sind nur sichtbar, wenn Licht auf die Fliesen...
  2. Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt

    Fassade Silikonputz gleichmäßig bräunlich verfärbt: Hallo, Wir haben 2018 gebaut und unser Haus wurde mit weißem Silikonputz verputzt. Nach wenigen Monaten. Bereits Feb. 2019 fing die Fassade an...
  3. Bräunliche Flecken in der Ecke

    Bräunliche Flecken in der Ecke: Hallo Zusammen, wir leben seit 6 Monaten in unserem neuem Haus. Heute sind uns in einer Ecke des Wohnzimmers (EG) kleine braune Flecken in der...
  4. Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich

    Dunkle, bräunliche Punkte und Flecken auf Estrich: Hallo, ich habe bemerkt, dass bei mir auf dem Estrich (Wohn-/Schlafzimmer und Flur) viele dunkle, bräunliche Punkte und Flecken befinden, die im...
  5. FBH HKV Wasser im Durchflussmengenmesser bräunlich?

    FBH HKV Wasser im Durchflussmengenmesser bräunlich?: Hallo, die Durchflussmengenmesser im HKV zeigten nach dem Befüllen der FBH und während des Aufheizens klares Wasser. Bild 1 Nach ca. zwei Wochen...