Brandschutz - Holzwand im Wohnwagen schützen

Diskutiere Brandschutz - Holzwand im Wohnwagen schützen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebe Bauexperten Gemeinde, ich melde mich hier bei euch auf der Suche nach wirklich fachkundiger Hilfe. Ich habe irgendwie mehr...

1. #1 XXXXBitter, 25.08.2022
    XXXXBitter

XXXXBitter

Beruf:
    IT
    Guten Tag liebe Bauexperten Gemeinde,
    ich melde mich hier bei euch auf der Suche nach wirklich fachkundiger Hilfe. Ich habe irgendwie mehr Vertrauen eine solche Frage hier zu stellen als einfach nur anderen Selbstausbauern die vermutlich nicht so fachkundig in Bezug auf unterschiedliche Materiealien sind wie die Experten hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um einen kleinen Holzofen (Globefire Pluto) in einem neu aufgebauten Wohnwagen. Die Wand wurde ab der Aluhülle gedämmt mit 4cm Styrodur und dann Echtholz verkleidet. Nun geht es darum diese Wand zu schützen, sowohl davon selbst Feuer zufangen als auch zuviel Hitze weiterzuleiten. Der Schorni fühlt sich (irgendwie verständlicherweise) nicht zuständig. Der Ausschnitt für das Abgasrohr wurde so gebaut, dass der Ausschnitt keine Styrodur Dämmung hat sondern hier mit Fermacell "gefüllt" ist. Verschlossen wird dieser Ausschnitt wahrscheinlich mit einer Aluplatte. Das ist nicht meine Hauptfrage aber was sagt ihr dazu?

Vielmehr geht es uns darum die Wand hinter und neben dem Ofen ausreichend zu schützen bei möglichst wenig Abstand zu dieser. Sie besteht wie gesagt aus Holz.
    In Gesprächen mit anderen Selbstausbauern (meist Wohnmobile) und bei Recherchen im Internet wird auch immer wieder Fermacell genannt, viel öfter hört man aber von Promatplatten zur Wärmeschutzdämmung.

Ich stelle mir die Frage: Warum? Diese sind ja um einiges teurer, aber was bringen sie mir effektiv für Vorteile? Wo liegen die Unterschiede. Bei der Recherche mit meinem Laienwissen, war ich nicht in der Lage das für mich nachvollziehbar zu erfassen.
    Was würdet ihr mir ruhigen Gewissens empfehlen können. Wie dick und mit welchem Material sollte ich das Holz verkleiden und wie dicht kann ich mit dem Ofen dann rangehen?
    Irgendwelche Auflagen oder ähnliches gibt es nicht zu erfüllen (der Holzofen gilt als Ladung), somit geht es eher darum einfach sicher zu sein, dass nichts passiert.
    Ich hoffe ihr könnt mich hier unterstützen.

Vielen Dank im Voraus

XXXXbitter

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eine Freundin hatte auf der großen Terrasse ihres Hauses mit einem Abstand von 60 - 70 cm vor der Hauswand (Mauerwerk plus WDVS mit Polystyrol) einen Sommer lang einen Grill stehen. Nun ist das Polystyrol hinter dem WDVS-Putz hitzestrahlungsbedingt geschmolzen und der Putz hängt auf 0,4 m² hohl. Da wäre Mineralwolledämmung wohl doch die bessere Wahl gewesen?!

In deinem Fall wäre Mineralwolledämmung und Promat die richtige Wahl gewesen!
    Unterschied Promat vs. Holz: Promat ist nicht brennbar!
    Unterschied Polystyrol vs. MiWo: Mineralwolle ist nicht brennbar, nicht entflammbar und der Schmelzpunkt liegt auch deutlich höher als bei EPS

Fred Astair und simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 25.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    PS fängt ab ca 100 grad an sich zu verändern „schmelzen“

in der Nähe eines Ofens hat es nix zu suchen, würde sagen 1 Meter komplett um den Ofen herum gehört da anders gedämmt ! MiWo etc

sehe das nur durch aufdoppeln mit Fermacell nicht als dauerhaft lösbar an.

4. #4 Maape838, 25.08.2022
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Was mir dazu in den Kopf schiesst: Diese Woche gab es eine Doku über Polarlichter. Einem Mann der das photographiert ist erst sein Hund vergiftet (CO) und als er ihn davon erlöst hat und im Schnee begraben hat ist dann sein Womo dabei abgebrannt.
    Mehr kann/will ich dazu nicht beitragen

BaUT gefällt das.
  5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Fermacell besteht aus Gips und Papierfasern
    Promat ist eine Kalziumsilikatplatte, deshalb feuerfest und nicht brennbar
    hinter dem Ofen brennbares Material, Holz und Styro entfernen und mit Promat beplanken,
    hat zwar keine Zulassung oder gar ein Prüfzeugnis, ist aber sicherer als Holz

simon84 gefällt das.
  6. #6 XXXXBitter, 25.08.2022
    XXXXBitter

XXXXBitter

Beruf:
    IT
    Aber das würde ja bedeuten, dass hinter sagen wir mal 5cm Promatplatten und 2cm Holz noch 100 Grad bei der Styrodur Dämmung ankommen müssten. Ist das realistisch?

Man kann doch problemlos seine Hand hinter einen Kamin halten?!

1 Meter Abstand ist ja nicht mal zu brennbaren Materialien vorgeschrieben?

7. #7 simon84, 25.08.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    von wem ? und wofür ? Es geht doch hier sowieso nicht darum was "vorgeschrieben" ist , sondern was funktioniert.

Die Antwort, dass ein Holzofen in einem Wohnwagen normalerweise Quatsch ist hab ich mir mal gespart, da du ja zwischen den Zeilen bereits geschrieben hattest, dass dir der Kaminkehrer gesagt hat, dass das nicht zulässig ist.

Das mit der Temperatur musst du messen, kann man schlecht vorher ausrechnen, jedenfalls kann ich dir nur sagen, rund um den Ofen rum wird es sehr heiß.
    Verbrennung kann locker mal 200 Grad haben bei einem Holzofen.
    Ob da jetzt 5cm Dämmung ausreichen und 100cm Abstand (in einem Wohnwagen sehr schwierig, ich weiss) oder ob 2cm Dämmung und 35cm Abstand reichen weiss ich nicht !

Jedenfalls hat Holz da überhaupt nix verloren.

Wir haben einen Werkstattofen in einer Halle und der wird so heiss, dass du 1m drumherum überhaupt nix hinlegen kannst. Sämtliche Styropor, Folie etc. schmilzt da wenn wir ordentlich einfeuern.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    oder doch einfeiern???:bierchen:

simon84 gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 25.08.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Thema:

Brandschutz - Holzwand im Wohnwagen schützen

Die Seite wird geladen...

Brandschutz - Holzwand im Wohnwagen schützen - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall

Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall: in einer eingeschossigen Bauweise mit etwa 1,60 m hohen, überdachten, 300 m lange Rampe (Foto): müssen da vor Türen/"Toren" zwangsläufig...
  3. Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?

Kellerdeckendämmung - PIR Dämmung - Brandschutz - Kombination mit Steinwolle?: Hallo zusammen, ich möchte bei unserem 60er Jahre ZFH die Keller/ Geschossdecke unterseitig im Keller dämmen. Es stehen 90mm, max. 100mm bereit....
  4. Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung

Sanierung Holzbalkendecke Aufbauempfehlung hinsichtlich Schallschutz, Brandschutz & Fussbodenheizung: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Haus (Baujahr 1938) und stehen im 1. Obergeschoss vor dem Wiederaufbau einer alten Holzbalkendecke....
  5. Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein

Hersteller "Öffnung zur Rauchableitung" Treppenhaus Brandschutz, Schleswig-Holstein: Hallo, für ein Mehrfamilienhaus brauche ich zum Ausbau einer Dachgeschosswohnung eine passende Entrauchung des Treppenhauses. Inzwischen konnte...