Brandschutz notwendig oder nicht

Diskutiere Brandschutz notwendig oder nicht im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauexperten, mein Vater hat letztes Jahr ein Altbau, der aus drei Wohnungen besteht, teilweise renoviert. Im Grunde hat er EG und...

1. #1 JasperMr60, 29.11.2016
    JasperMr60

JasperMr60

Beruf:
    Zahnarzt
    Hallo liebe Bauexperten,

mein Vater hat letztes Jahr ein Altbau, der aus drei Wohnungen besteht, teilweise renoviert. Im Grunde hat er EG und 1.OG durch einen Fahrstuhl verbunden. Diese Renovierung hat keinerlei Konsequenzen für das 2.OG.
    EG und 1.OG bewohnt er selber, das 2. OG wird fremd vermietet. Meine Frage: muss er Brandschutzmaßnahmen vornehmen? Streng genommen müssen diese doch nur vorgenommen werden, wenn es um eine fremdvermietete Immobilie handelt. Hier wurde aber doch dieser fremdvermietete Teil der Immobilie garnicht renoviert. Daher müsste doch hier Bestandsschutz gelten. Oder bin ich auf dem falschen Pfad?

2. #2 Lonesome Liftboy, 30.11.2016
    Lonesome Liftboy

Lonesome Liftboy

Beruf:
    Bauschaffender
    Ob Bestandsschutz gilt, kann ich auf Anhieb nicht sagen, da jedoch Umbaumaßnahmen erfolgten, ist das der ausschlaggebende Faktor.

Genaueres kann der Architekt sagen, der für den Einbau des Aufzugs das Baugesuch eingereicht hatte, wenn das nicht geschehen ist, ganz schnell nachholen.

3. #3 Andybaut, 30.11.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Die Frage kann man so schlicht nicht beantworten.
    D niemand weiß, ob die Zwischendecke, aus welchem Grund auch immer, brandschutztechnisch eingestuft ist.
    Kann sein, kann nicht sein.
    Das kann dir hier mit Sicherheit niemand verantwortungsbewusst sagen.

Thema:

Brandschutz notwendig oder nicht

Die Seite wird geladen...

Brandschutz notwendig oder nicht - Ähnliche Themen

1. Brandschutz bei geplantem Neubau

Brandschutz bei geplantem Neubau: Guten Tag, ein Nachbar hat eine Überdachung zwischen seiner Scheune und seinem Seitengebäude entlang der gemeinsamen Grundstücksgrenze...
  2. Brandschutz NRW notwendige Treppe?

Brandschutz NRW notwendige Treppe?: Da unser Bauamt immer noch Probleme macht… Situation: unten, im 1.OG eine große Wohn-Küche und von dieser abgehend Türen zu 2...
  3. Brandschutz zwischen 2 Garagen notwendig?

Brandschutz zwischen 2 Garagen notwendig?: Hallo, ich habe eine Garage aus 17,5er KS Lochsteinen gemauert. Das ganze 5 cm von der Grenze weg. Genau an die Grenze stoßend, befindet...
  4. Brandschutz - Ab wann Sicherheitstfreppenraum notwendig bei Wohnungsbau.

Brandschutz - Ab wann Sicherheitstfreppenraum notwendig bei Wohnungsbau.: (sieh beiliegende Skizze) Hallo, ein Bauvorhaben von uns ist ein eca. 27m langer 4-geschossiger Wohnungsbau wo die oberste FFB-Höhe unter 13m...
  5. gemeinsamer HAR - Türen aus Holz oder Brandschutz notwendig

gemeinsamer HAR - Türen aus Holz oder Brandschutz notwendig: Hallo, weiß nicht recht, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin: in unserem Doppelhaus haben wir einen gemeinsamen Hausanschlussraum, der aus...