Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf)

Diskutiere Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsteilnehmer, Ich benötige euren fachkundigen Rat. Während einer energetischen Haus-Sanierung wurde eine Gaube neu aufgebaut....

1. #1 walter54, 06.12.2023
    walter54

walter54

Beruf:
    Diplompädagoge,Maler, DV-Kaufmann
    Hallo liebe Forumsteilnehmer,
    Ich benötige euren fachkundigen Rat.
    Während einer energetischen Haus-Sanierung wurde eine Gaube neu aufgebaut. Dabei wurde ein Holz-Balken ca. 20 auf 20cm auf der Nachbarwand aufgelegt, so dass der Balkenkopf in der Wand jetzt noch sichtbar ist. Eigentlich sollte dieser Mangel im Verlauf der Umbauarbeiten durch eine Überdämmung der Nachbar-/Grenzwand beseitigt werden.
    Da diesbezüglich noch ein privatrechtliches Verfahren seit 2016 im Laufen ist, muss der bestehende Brandschutzmangel, da öffentliches Recht, jedoch, nach einer Anzeige des betroffenen Nachbarn, sofort beseitigt werden (umgehende Auflage vom Bauamt, F90).
    Meine Frage nun an die Experten Gemeinde: ist es fachgerecht, diesen Brandschutzmangel durch das Aufbringen (per Metalldübel) einer Edelstahlplatte, 4 mm stark 40x40cm, zu beseitigen, oder muss hier mit Brandschutzplatten (Produkt? Dimensionierung?) gearbeitet werden? Gibt es sonstige Alternativen?
    Nach erfolgreichem Abschluss des privatrechtlichen Verfahrens, soll die Wand ja endgültig überdämmt werden.
    Der Nachbar zeigt sich leider in keinster Weise kooperativ, möchte auch keine Gespräche bzw. Ausgleichszahlung, auf die er Anrecht hätte, bei Überdämmung der Grenzwand. Somit bin ich gezwungen, erst mal eine temporäre Lösung zu finden und hoffe auf eure fachkundigen Vorschläge. Das Objekt befindet sich in Baden-Württemberg. Besten Dank!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das mag ja durchaus F90 entsprechen, aber gibt es dafür ein Prüfzeugnis / Zulassung? Sicher nicht, deshalb wirst du einen Brandschutzbeauftragten
    konsultieren müssen, der für deine Konstruktion seinen Segen erteilt oder dir sagt was du machen musst, damit er seinen Segen erteilt

3. #3 Fred Astair, 06.12.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dass eine 4mm Edelstahlplatte irgendein Hindernis für eine Brandausbreitung darstellen sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Wer ist denn auf diese Idee gekommen?

4. #4 walter54, 06.12.2023
    walter54

walter54

Beruf:
    Diplompädagoge,Maler, DV-Kaufmann
    Vielen Dank für deine Antwort, Alex88,
    klar ist heutzutage alles über Zeugnisse, Vorschriften und Verordnungen geregelt, oder manchmal auch….überreguliert…..Ironie off!
    Ein Brandschutzbeauftragter ist schon informiert!

5. #5 Fabian Weber, 07.12.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wieso leitet Ihr Lasten in das Nachbarhaus ein?

Hol Dir mal jemanden von Promat auf die Baustelle.

Am einfachsten wäre ja eine Konsole auf Eurer Seite auf der der Balken liegt und dann wird das Loch wieder zugemauert.

Thema:

Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf)

Die Seite wird geladen...

Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf) - Ähnliche Themen

1. Nachbar will um jeden Preis die Nachbarwand (Nachbarmauer) abreißen

Nachbar will um jeden Preis die Nachbarwand (Nachbarmauer) abreißen: Hallo liebes Forum, ich bin der Gerd aus NRW und gerade plagen mich nicht nur eine zerstörte Gesundheit, sondern auch die Nachbarschaft. Ich bin...
  2. Außenwand verputzen Abstand zur Nachbarwand ca 1m

Außenwand verputzen Abstand zur Nachbarwand ca 1m: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander, ich möchte eine Außenwand von einem Altbau verputzen. Allerdings stellt sich das Problem,...
  3. Duschablauf undicht / feuchte Nachbarwand

Duschablauf undicht / feuchte Nachbarwand: Liebe Mitglieder, wir wohnen seit 2018 in einer Eigentumswohnung (Erstbezug), Unser Nachbar hat eine feuchte Stelle seit die Wohnanlage bewohnt...
  4. neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand

neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand: Hallo ich hatte diese Frage schon im Bereich Praxisausführungen und Details gestellt, leider keine vollständige antwort erhalten. ich habe eine...
  5. neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand

neue Wand zum feuchten Nachbarhaus/zur feuchten Nachbarwand: Hallo ich habe eine Frage. Wir haben uns ein Reihengrundstück gekauft. Auf diesem sind unter anderem jede Menge Stallung an das Nachbargrundstück...