Brandwand

Diskutiere Brandwand im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin Planer / Bauingenieur (Berufsanfänger) und will mich in das Thema Brandwände einlesen. BayerischeBO ist gültig. 1.Frage: Nach Art....

1. jmaier

jmaier

Beruf:
    PTA
    Hallo,
    ich bin Planer / Bauingenieur (Berufsanfänger) und will mich in das Thema Brandwände einlesen.
    BayerischeBO ist gültig.

1.Frage:
    Nach Art. 28 Brandwände ist eine Brandwand erforderlich wenn ich einen Aufenthaltsraum, eine Feuerstätte oder mehr als 50 cbm Rauminhalt an die Grundstücksgrenze baue. Auf die Brandwand kann nur verzichtet werden wenn ich 2,5m von der Grenze entfernt bin oder ich halte 5 m von zukünftiger Bebauung frei. Aber welche Brandwand muss ich bauen F30/60/90 ?

2.Frage:
    Standardbau Garage an der Grenze mit Zugangstür zum Wohnhaus.
    Ich brauche zwei Brandwände. Einmal an der Grenze und die zweite zwischen Garage und Wohnhaus. Welche Qualität muss die Tür besitzen? F30/60/90? Rauchdicht und selbstschließend.

hoffe auch rege diskussion ...
    danke

2. #2 Fabian Weber, 21.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also Brandwand hat meistens F-90.

17,5er KS erfüllt F-90.

Die Tür muss meines Wissens nach mindestens T-30 rs haben

Thema:

Brandwand

Die Seite wird geladen...

Brandwand - Ähnliche Themen

1. Brandwand zusätzlich befestigen?

Brandwand zusätzlich befestigen?: Guten Tag, Wie haben eine freistehende Brandwand (Gebäude ist sehr alt), nun würde ich gerne wissen, ob ich diese noch an den Dachstuhl...
  2. Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?

Brandwand als Gebäudeabschlusswand - Öffnung möglich?: Liebe Forum-Mitglieder, mein Wohngebäude ist direkt an der Grundstückgrenze gebaut - also Grenzbebauung. In der Außenwand sind momentan zwei...
  3. Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?

Mehrere große Maueröffnungen in Brandwand trotz niedrigen Gebäudeabstands möglich?: Hallo Zusammen, der Abstand zwischen Nachbargebäude und eigenem Gebäude beträgt 3,5m, also noch weniger als 5m, wie im §27 Abs 2 HBO (Brandwände)...
  4. schräg verlaufende Brandwand RLP

schräg verlaufende Brandwand RLP: Hallo Zusammen, wir sollen die Möglichkeit für einen Umbau bzw. die Umnutzung eines Gebäudes in Rheinland Pfalz prüfen. Das Gebäude steht schrüg...
  5. Dämmung an Brandwand mit BAFA-Anforderungen

Dämmung an Brandwand mit BAFA-Anforderungen: Hallo, wird man eine Dämmung für eine Brandwand (Vorhangfassade + Prefa-Siding) mit dem nötigen BAFA U-Wert <0.2 hinbekommen? Die Fasse soll an...