brauch ich eine Dampfsperre

Diskutiere brauch ich eine Dampfsperre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte einen Teil meiner Scheune mit Rockwool Dämmen, und überlege ob ich darunter eine Dampfsperre benötige. Siehe Bild. Es handelt...

1. #1 bawuland, 02.07.2024
    bawuland

bawuland

Hallo, ich möchte einen Teil meiner Scheune mit Rockwool Dämmen, und überlege ob ich darunter eine Dampfsperre benötige. Siehe Bild. Es handelt sich nicht um das Dach sondern die Ebene darunter.

Im Raum darunter wird ein Holzofen installiert, es ist eine Art Wohn und Spielzimmer.
    Auch wegen den Faßern der Mineralwolle überlege ich eine Folie z.B. Dampfbremse zu installieren.

Ich werde danach ebenfalls das ganze Dach Dämmen lassen

2. #2 chris84, 02.07.2024
    chris84

chris84

Das ist eine Situation, die optimal für das Ausblasen mit Zellulosefasern ist :-)

Wenn der Raum darunter beheizt ist, ist eine Dampfsperre m.E. in jedem Fall erforderlich. Wie sieht denn die Decke da drunter aus? Üblicherweise würde man die Dampfsperre auf der Unterseite der hier ersichtlichen Schalung anbringen. Noch besser wäre natürliich zwischen Schalung und Deckenkonstruktion, aber das würde einen vollständigen Rückbau und neuaufbau der Schalung bedeuten.

3. #3 bawuland, 03.07.2024
    bawuland

bawuland

So schaut es darunter aus.
    Das stimmt, ich habe aber noch Rockwool hier und die würde ich gerne verwenden.

Thema:

brauch ich eine Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

brauch ich eine Dampfsperre - Ähnliche Themen

1. Brauche dringend Rat

Brauche dringend Rat: Halli liebe Forum Mitglieder , ich habe ein großes Problem und brauche dringend Rat. Vor geraumer Zeit wurde durch die Firma Kaya Tiefbau im...
  2. Brauch mal ein paar Tipps von Euch!

Brauch mal ein paar Tipps von Euch!: Ich muss so 8 Quadratmeter Estrichboden (Speisekammer) an die Küche angleichen, die Oberkante Fliese 4 cm höher ist! Dafür habe ich...
  3. Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?

Holzstellwand: Brauchen wir eine Dampfsperre?: Hallo, ich hatte es in einem anderen Thema schon mal geschrieben: Wir habe einen, eigentich als kleinen Schuppen/Abstellraum, geplantes Hüttchen...