Brauchwasserspeicher nach 2 Jahren undicht

Diskutiere Brauchwasserspeicher nach 2 Jahren undicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, der mit einer Gastherme kombinierte Brauchwasserspeicher wurde vor 2 Jahren ausgetauscht, da er völlig verkalkt war. Nun ist der...

1. pebabu

pebabu

Hallo zusammen,
    der mit einer Gastherme kombinierte Brauchwasserspeicher wurde vor 2 Jahren ausgetauscht, da er völlig verkalkt war. Nun ist der neue Speicher vom Typ Reissertherm EBS-PU 150 undicht geworden und zwar an einem Ablass-Schraubstopfen an der Unterseite - dieser ist völlig rostig (bei Bedarf kann ich Bilder schicken). Der Speicher ist mit einer Fremdstromanode ausgestattet, die über Stecker/Steckdose mit dem Stromnetz verbunden ist. Bei der Fehlersuche durch die Firma, die den Speicher installiert hatte, wurde festgestellt, dass dieser Stecker nicht eingesteckt war.
    Nun meine Frage: kann es sein, dass durch die unwirksame Anode der Ablassstopfen in 2 Jahren so korrodiert, dass er undicht wird.
    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten!
    Schöne Grüße vom Bodensee
    Peter

2. #2 simon84, 22.07.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Offensichtlich ja, oder was vermutest du hier als Alternative ? Ablassschraube aus chinesium?

3. #3 GreatScott83, 22.07.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Korrekt. So bekommen Menschen z.B. auch ihre Brauchwasserwärmepumpe bzw. den Speicher darunter binnen weniger Jahre kaputt, weil sie das komplette System inkl. Annode an eine Zeitschaltuhr anschließen.

simon84 gefällt das.
  4. pebabu

pebabu

Es ist jetzt halt eine Diskussion entbrannt, wer dafür verantwortlich ist, dass der Stecker nicht in der Dose war. Die SHK-Firma will das den Mietern in die Schuhe schieben. Der Standort des Speichers unter dem Dach ist nur über eine Leiter erreichbar. Es ist also sehr unwahrscheinlich, das ein Bewohner den Stecker gezogen hat, um den Staubsauger etc. einzustecken. Dagegen waren die SHK-Leute öfter da oben zugange für Wartungsarbeiten an der Gastherme und hatten evtl. Bedarf für eine freie Steckdose. Zumindest müsste denen eigentlich aufgefallen sein, dass der Stecker nicht steckt:(.
    Normalerweise werden doch fest installierte Elektrogeräte, bei denen es wichtig ist, dass sie ständig am Strom sind, nicht über eine frei zugängliche Steckdose angeschlossen, sondern fest mit dem Stromnetz verbunden?

5. #5 Viethps, 22.07.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Überprüfung von Zustand und Funktion der Anode gehört praktisch immer zum Wartungsauftrag

Thema:

Brauchwasserspeicher nach 2 Jahren undicht

Die Seite wird geladen...

Brauchwasserspeicher nach 2 Jahren undicht - Ähnliche Themen

1. Alte Fäkalgruben als Brauchwasserspeicher nutzen

Alte Fäkalgruben als Brauchwasserspeicher nutzen: Ich habe vor dem Haus zwei alte Fäkalgruben, die seit Jahren ungenutzt sind. Jetzt möchte ich diese zu Brauchwasserzisternen umbauen. Beide...
  2. Brauchwasserspeicher leckt minimal

Brauchwasserspeicher leckt minimal: Guten Tag, mein Haus ist 5 Jahre alt und der 150l Brauchwasserspeicher im Keller leckt minimal. Nach 5 Jahren für mich ein Witz, aber ok. Hat ein...
  3. Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter??

Meßpflicht für Brauchwasserspeicher ab 300 Liter??: Moin, sind Brauchwasserspeicher ab 300 Liter Meßpflichtig? Wenn ja, wie kann man sich das vorstellen? Messungen auf Legionellen?
  4. Gastherme und Brauchwasserspeicher umsetzen?

Gastherme und Brauchwasserspeicher umsetzen?: In einem gebrauchten Haus aus den 1990er Jahren, das wir überlegen zu kaufen, gibt es einen großen Keller mit diversen Räumen, der an Wohnlichkeit...
  5. rostige schrauben am brauchwasserspeicher

rostige schrauben am brauchwasserspeicher: guten morgen, in der letzten woche haben wir endlich unsere solaranlage bekommen. das hatte sich hingezogen, da unser bauträger eine andere...