Bruchsteinkeller Fassade freilegen

Diskutiere Bruchsteinkeller Fassade freilegen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben ein Haus mit Bj 1920 gekauft. Dieses besitzt einen Bruchsteinkeller der "verhältnismäßig" trocken nur muffig ist. Aktuelle...

1. #1 marschall, 07.12.2023
    marschall

marschall

Hallo!
    Wir haben ein Haus mit Bj 1920 gekauft. Dieses besitzt einen Bruchsteinkeller der "verhältnismäßig" trocken nur muffig ist.
    Aktuelle Situation:
    - der Keller ist etwa 1m tief in der Erde, also 1,1m (geschätzt) ist überirdisch
    - die Vorbesitzer lagern alles (unter anderem viele Akten) in Holzregalen und daran scheint nichts zu schimmeln
    - die Stahlträger beginnen rosten (beginnend an Außenwand), sind aber noch nicht vollständig durchgerostet
    - in einer Kellerecke sind Wassertropfen zu sehen. (Ich gehe von Kondenswasser aus, da es auf einer Höhe ist, wo der Keller schon außerhalb des Erdreiches ist))
    - die Bruchsteine sind im Keller nicht zu sehen. Irgendeine Art Putz/ Kalk oder was auch immer ist darüber
    - die Fenster wurden vom Vorbesitzer komplett verschlossen und es lief permanent ein Entfeuchter der täglich entleert wurde. Nach kürzlich Starkregen waren alle Keller der Nachbarn unter Wasser, dieser jedoch gleich trocken/ feucht wie immer
    - es gibt soweit ich weiß keine Bodenplatte. Der Kellerboden ist aktuell verklinkert.

Wir möchten den Keller nicht zu Wohnzwecken oder ähnlichem "upgraden", sondern lediglich als Lagerkeller nutzen. Aktuell ist der überirdische Teil der Kellerwände von außen verfliest. Uns gefällt das aber absolut nicht und wir würden gerne die Bruchsteine freilegen (Fliesen ab). Die zuvor beschriebene Kellerecke in der sich die Wassertropfen bilden ist aber exakt die Ecke, an der eine Fliese von außen abgesprungen ist.

Nun zu meinen Fragen.
    1. Kann man einfach die Fliesen entfernen (eventuell die Bruchsteine dann neu verfugen, sofern Mängel daran zu erkennen sind)?
    2. Wenn wir die Fliesen entfernen, müssen wir dann mit einem gesamten nassen Keller rechnen (wie in der einen Ecke) oder reguliert sich das dann, weil die gesamte Wand gleich kalt ist?
    3. Warum rosten die Träger so stark, wenn gleichzeitig Akten im Keller lagern können denen nichts passiert?
    4. Müssen wir hier schon aktiv werden und einen Ersatz / eine zusätzliche Stütze einbauen lassen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Anhänge:

Thema:

Bruchsteinkeller Fassade freilegen

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinkeller Fassade freilegen - Ähnliche Themen

1. Bruchsteinkeller Bj 56 - Kosten

Bruchsteinkeller Bj 56 - Kosten: Hallo, ich plane den Kauf eines Hauses Baujahr 56. Der Keller ist Bruchstein und sehr feucht. Die Maklern meinte das ist normal Baujahrbedingt,...
  2. Bruchsteinkeller richtig und wirtschaftlich sanieren!

Bruchsteinkeller richtig und wirtschaftlich sanieren!: Hallo werte Bauexpertengemeinde, über eine Einschätzung / Rat von Ihrer Seite zu folgender Ausgangslage und Planung wäre ich sehr dankbar....
  3. Bruchsteinkeller Verputz teilweise lose

Bruchsteinkeller Verputz teilweise lose: Hallo an die Experten! Nun, wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus von 1961 gekauft und sind mit Renovierungsarbeiten im Wohnbereich auch soweit...
  4. Bruchsteinkeller - Mäusebefall

Bruchsteinkeller - Mäusebefall: Hallo an alle und ein großes "Hilfe, die Mäuse kommen". Wer hat sowas schon erlebt? Situation: Siedlungshaus ohne Tierhaltung,...
  5. Bruchsteinkeller Tropfen und was ist mit Lüftung

Bruchsteinkeller Tropfen und was ist mit Lüftung: Hallo, wir haben in unserem neuen Haus einen wunderschönen Bruchsteinkeller. Dazu habe ich zwei Fragen. Ich habe hier schon gelesen, dass es...