Bruchsteinmauer oder L-Steine

Diskutiere Bruchsteinmauer oder L-Steine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück mit Lager und möchten gerne im Garten zwei Ebenen anlegen. Hierzu stellen wir uns aktuell die Frage, ob...

1. #1 Timo2706, 23.10.2024
    Timo2706

Timo2706

Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück mit Lager und möchten gerne im Garten zwei Ebenen anlegen. Hierzu stellen wir uns aktuell die Frage, ob wir besser eine Bruchsteinmauer oder L-Steins verwenden. Wie dich zu wissen, ist, dass wir einen sehr sehr leben haltigen Boden haben, welcher das Wasser extrem ein speichert und dementsprechend auch drücken kann. Zusätzlich zu der Bauweise der Mauer, würde mich interessieren, ob man hier zwingend eine Drainage benötigt ?

2. #2 Timo2706, 23.10.2024
    Timo2706

Timo2706

Soll natürlich Hanglange bedeuten

3. #3 VollNormal, 23.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Machbar ist regelmäßig beides, eine Winkelstützwand könnte auch mit Natursteinen verblendet werden.

Sowohl die Stützwand als auch deren Gründung müssen statisch bemessen sein. Die ggf. erforderliche Entwässerung wird ebenfalls von der Fachplanerin vorgegeben.

4. #4 Tiefbaufotograf, 23.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Dieses Forum ist schon witzig, ob es normal ist, bezweifle ich manchmal.

Der arme Mensch sucht sich jetzt also eine Fachplanerin, besser keinen Fachplaner, der könnte ja männlich sein.
    Dann sucht er, oder die Planerin sich eine Statikerin, keinen Statiker, um die Stützmauer statisch zu berechnen.
    Dann eine Galabauerin, um die Arbeiten auszuführen. Galabauer sind allerdings häufiger anzutreffen.
    Eine Baubegleiterin zu empfehlen, die die Fachplanerin überwacht, würde die Sache rund und angemessen unbezahlbar machen.

Ich würde mir einen guten Landschaftsbauer suchen, der berät und führt die Arbeiten sogar aus.
    L-Teile sind meist etwas günstiger, als Natursteinmauern. Ohne Ortsbesichtigung lässt sich sowas natürlich schwer sagen.

5. #5 VollNormal, 23.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Ein guter (im Sinne der Aufgabenstellung) GaLaBauer wäre in der Lage, die erforderlichen Nachweise selber zu führen oder aber zu erkennen, dass er planerische Unterstützung benötigt, und diese dann auch einzuholen. Die Fachplanerin (m/w/d) kann also durchaus in Personalunion mit dem GaLaBauer (ebenfalls m/w/d) auftreten.

6. #6 Tiefbaufotograf, 23.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Verklausulierte Antworten, verwirrende Anspielungen und schlichte Besserwisserei sind in diesem Forum wohl sehr beliebt - Hauptsache gegendert.

7. #7 Baggerbedrieb, 23.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Kleines Ar___loch? Ist sogar Männlich.

8. #8 VollNormal, 23.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Sicher?
    (Das Loch, m/w/d)

9. #9 Baggerbedrieb, 23.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Upsi, ich ging von der Ar___ aus. Tja, blöd gelaufen, dann ist ja sogar seins unter umständen weiblich ...

Thema:

Bruchsteinmauer oder L-Steine

Die Seite wird geladen...

Bruchsteinmauer oder L-Steine - Ähnliche Themen

1. Außenabdichtung Bruchsteinmauer

Außenabdichtung Bruchsteinmauer: Hallo zusammen, wir wollen um unser 1930er Jahre Haus aufgraben und die Bruchstein-Außenwand abdichten. Aufgeschüttetes Gelände liegt ca. 30cm...
  2. Bruchsteinmauer Jurahaus

Bruchsteinmauer Jurahaus: Hallo zusammen, Haus sanieren Jurahaus BJ. 1930, EG Bruchsteinmauer 50cm, OG Ziegel 36,5cm. Einzelmaßnahmen Förderung, so dass ENEV eingehalten...
  3. Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer

Welcher Mörtel für Kellerwand - Bruchsteinmauer: Hallo liebe Community, man findet schon relativ viel, aber ich würde auch gerne noch mal einen Rat zu meinem konkreten Fall einholen. Vielleicht...
  4. Bruchsteinmauer

Bruchsteinmauer: Hallo an alle Bauexperten. Unser Haus aus den 50er Jahren besitzt einen Brusteinkeller. Dieser ist weitestgehend "trocken" bzw nicht nennenswert...
  5. Bruchsteinmauer oder L-Steine...?

Bruchsteinmauer oder L-Steine...?: Hallo, wir haben vor unser Grundstück aufzuschütten, da unser Grundstück hangig ist. Deshalb müssen wir eine Stützmauer bauen die auf ca 20m,...