Brunnen für Gartenbewässerung

Diskutiere Brunnen für Gartenbewässerung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen einen Brunnen zu bohren (4 Zoll). Bei uns ist das Grundwasser relativ hoch. Eine Bohrung ist in den Nachbargrundstücken...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 emann666, 20.06.2013
    emann666

emann666

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,

wir planen einen Brunnen zu bohren (4 Zoll).
    Bei uns ist das Grundwasser relativ hoch. Eine Bohrung ist in den Nachbargrundstücken zwischen 9 und 12 m tief.

Gerne würden wir eine Tauchpumpe in unsere Rigole setzen.
    Diese besteht aus 3 Betonringen. Um die Rigole ist eine Sickerfläche aus Schotter von ca. 15-16qm. Das Ganze dient der Dachentwässerung.
    Evtl. würden wir gerne unsere WC-Spühlung an das System anschließen. Rohre sind im Haus bereits vorbereitet, und ein 3/4" Rohr liegt auch von Hauswirtschaftsraum bis in Rigole. Von der Rigole sind es ca. 23m bis ins letzte Ecke des Grundstücks. Hier kommt eine Gartenhütte hin. Auch hierher sind bereits ein Rohr und ein 5 adriges Stromkabel verlegt.

Welche Pumpe ist empfehlenswert? Genaue Auswahl ist wahrscheinlich erst nach der Bohrung möglich.
    Aber mich würden trotzdem schon einmal interessieren, welche Pumpenhersteller empfehlenswert sind.
    Ich höre unterschiedliche Meinungen im Bekanntenkreis. Teilweise sind 200 EUR Wartungsaufwand für Ersatzteile nötig, teilweise läuft die Pumpe seit 20-30 Jahren wartungs- u. störungsfrei. Die genaue Pumpenhersteller/Bezeichnungen konnte man mir leider nicht nennen, da es zu lange her ist... .

Ich möchte etwas Vernünftiges und rechne mit ca. 700-1000 EUR +MwSt. für die Pumpe.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Welche Erfahrungen habt Ihr, worauf muss ich achten, welche Pumpen haben die beste Performance, welche Hersteller sind führend?
    Recherchen im Internet sind diesbezüglich nicht so leicht... .
    Danke!

Mike

2. #2 Baufuchs, 20.06.2013
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Nahc dem Tenor Deiner Anfrage möchtest Du Hersteller genannt bekommen.

Derartige Antworten wären gem. NUB´s unzulässig.

Wer mag: PN schicken

Thema:

Brunnen für Gartenbewässerung

Die Seite wird geladen...

Brunnen für Gartenbewässerung - Ähnliche Themen

1. Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?

Zweite Grube neben Wasseranschluss, ehemaliger Brunnen?: Moin, wie auf den Photos zu sehen befindet sich neben der Wasseruhr ein weiterer Schacht. Mir erschließt sich nicht, wofür der da ist oder welche...
  2. Brunnen

Brunnen: wie wird der Wasserstand in einem Brunnenrohr gemessen?
  3. Brunnen abgelehnt

Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  4. Installation Außenwasserhahn an Brunnen

Installation Außenwasserhahn an Brunnen: Hallo liebes Forum, ich würde gern in meinem Brunnen (Schachtbrunnen) eine Tauchpumpe mit Druckautomatik versenken und daran einen Wasserhahn...
  5. [GARTENBEWÄSSERUNG] Alternative zur Zisterne: Brunnen?

[GARTENBEWÄSSERUNG] Alternative zur Zisterne: Brunnen?: Hi! Ich habe gerade in einem anderen Forum geposted, stelle meine Frage aber auch hier noch einmal... Meine Verlobte und ich bauen gerade...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.