Bungalow Dachboden besser nutzen

Diskutiere Bungalow Dachboden besser nutzen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte ich unserem Bungalow (Bj. 1994) den Dachboden besser nutzen und ihn dazu zusätzlich dämmen. Aktuell liegen zwischen...

1. #1 seekerja, 28.01.2025
    seekerja

seekerja

Hallo zusammen,

ich möchte ich unserem Bungalow (Bj. 1994) den Dachboden besser nutzen und ihn dazu zusätzlich dämmen. Aktuell liegen zwischen den Kehlbalken ca. 8-10cm Glaswollen/Mineralwolle, unter der Wolle dann eine Art Folie die von einer Seite Alukaschiert ist (Alu-Seite Richtung Wohnraum). Darunter geht es dann weiter mit Gipskartonplatten zum Innenraum bzw Wohnraum. Der Dachbodenraum ist "offen" da die Traufe und der First hinterlüftet ist - ich hoffe ich beschreibe es Fachgerecht..
    Da ich zu einem relativ guten Kurs an Hartschaumplatten gekommen bin, möchte ich diese nun dort verbauen.
    • 100 mm stark, beidseitig Alukaschiert, Wärmeleitfähigkeit 0,022 W/(m K)
    Erste Idee: zusätzlich zur Glaswolle zwischen den Kehlbalken die Hartschaumplatten stramm zwischen schneiden und später OSB-Platten verlegen.

Zweite Idee: die Hartschaumplatten mit Pistolenschaum zwischen den Sparren am Dach schäumen und auf den Kehlbalken, mit der jetzigen Dämmung, OSB-Platten verschrauben. Sprich, den gesamten Dachbodenraum von Kälte und Feuchtigkeit "abzukapseln", um ihn dann besser als Stauraum für Kleidung oder ggf. als Spielzimmer/Büro in Zukunft nutzen zu können.

Meine bisherigen Fragen
    1. Gibt es grundsätzlich die Gefahr, dass sich Tauwasser bildet, feuchte Luft aus dem Wohnraum nicht mehr entweichen kann oder ähnliche Schimmelgefahr?
    2. Welche Variante macht aus eurer Sicht am meisten Sinn?
    3. Warum ist die Unterspannbahn nicht komplett bis in First hochgezogen?

Anhänge:

2. #2 Holzhaus61, 28.01.2025
    Holzhaus61

Holzhaus61

1. ja
    2. Keine
    3. Belüftung zum feuchteabtransport

denn
    wenn das ja das Ziel ist, muss man grundlegend ran. Such hier mal nach Gitterfolie, dragofol usw. usw. Dann die Frage Luftdichtigkeit, was gerade in den Ecken besonders spannend wird beim Walm, was ist vorhanden? Ich glaube kaum, daß die Alukaschierte noch völlig intakt ist. usw usw.

Hier muß ein Fachmann ran, der das vorhandene bewertet und dann ein Konzept erstellt. Das muß man sich vor Ort ansehen und gucken, wie man das lösen kann.

seekerja und Alex88 gefällt das.
  3. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Fertighaus?

4. #4 seekerja, 28.01.2025
    seekerja

seekerja

Meinst du mit Fertighaus eine Art Holzrahmenbau Haus? Verzeihung mir fehlen die richtigen Vokabeln..
    Unser Bungalow ist wie folgt aufgebaut

Anhänge:

5. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Wenn ich es richtig sehe und und mir auch die Dachkonstruktion vorstelle, dann liegen deine Deckenbalken auf der Außenwand direkt auf. Auf die Deckenbalken wurde dann die Fußpfette gelegt und dann die Sparren. Dein Problem wird werden, dass du egal was du machst von Innen, keinen Anschluß der Dampfbremse ans Mauerwerk hinbekommst. Das wird mit ziemlicher Sicherheit nur von Außen möglich sein. Hier muss wie schon oben beschrieben ein Fachmann her, der dir dann ein ein vernünftiges Konzept ausarbeitet. Als Laie wirst du bei der Konstruktion scheitern.

6. seekerja

seekerja

Ich danke euch schon mal für die schnelle Rückmeldung und euren Rat. Ich werde mir einen Termin bei einem Energieberater machen und später dazu berichten.

Thema:

Bungalow Dachboden besser nutzen

Die Seite wird geladen...

Bungalow Dachboden besser nutzen - Ähnliche Themen

1. Sanierung Dämmung Bungalow

Sanierung Dämmung Bungalow: Liebes Forum! Nachdem ich selbst nun schon seit einiger Zeit mitlese, habe ich mal eine Frage an die Bauexperten: Unser Wunschobjekt ist ein...
  2. Zwerchgiebel auf alten Bungalow - Dämmung und anderes

Zwerchgiebel auf alten Bungalow - Dämmung und anderes: Hi zusammen, wir haben einen Bungalow mit nicht ausgebautem 30° Satteldach/Pfettendach erworben, in den wir ein Zwerchhaus einbauen wollen. Im...
  3. Bodenbelag Garten Bungalow

Bodenbelag Garten Bungalow: Hallo brauche mal euren Rat. Wir haben uns einen Garten gepachtet auf dem ein DDR Bungalow (bj1984) steht. Wahrscheinlich ist es der B22w oder...
  4. Teilausbau Dachboden Bungalow

Teilausbau Dachboden Bungalow: Hallo, wir haben vor auf unserem Dachboden (Zeltdach,DN30) noch ein Zimmer zu errichten. Treppenaufgang mit „Auge“ ist mit Trockenbau und Dämmung...
  5. Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen

Bungalow Decke zum unbeheizten Dachboden und oben OSB rauflegen: Hallo Liebes Forum, ich weiß gerade nicht weiter, jeder sagt etwas anderes, ich habe jetzt schon einige Meinungen gehört und alle Varianten...