Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen

Diskutiere Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht um die Dämmung eines alten Holz-Bungalows. Die Wände sind aktuell in Ständerbauweise gebaut mit 100er Balken und von außen mit...

1. Mirco J

Mirco J

Hallo,

es geht um die Dämmung eines alten Holz-Bungalows.
    Die Wände sind aktuell in Ständerbauweise gebaut mit 100er Balken und von außen mit gespundeten Brettern verblendet.

Jetzt möchten wir die Wände dämmen, damit der Bungalow sich nicht so sehr aufheizt im Sommer. Also keine Winternutzung.
    Geplant ist Aussenbrett -> 5cm Luft -> 5 cm Dämmwolle -> Innenverkleidung

Jetzt zur Frage:
    Zwischen den Brettern gibt es immer wieder Lücken, da sie sehr alt sind. Sollte man also direkt an den Aussen-Brettern auch eine "Windbremse" installieren oder nur eine Dämmung und Holzverkleidung inner?

Ist eine Dampfbremse an der Innenverkleidung notwendig, wenn der Bungalow nicht im Winter genutzt werden soll?

Wie sollte der optimale Aufbau der Wand aussehen?

Schon mal vielen Dank für eure Anworten.
    Mirco

2. #2 Hark, 19.06.2025 um 10:29 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2025 um 10:44 Uhr
    Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Nicht direkt an den Außenbrettern, aber zwischen der geplanten Luftschicht und der Isolierung , also Außenwand , 5cm Luftschicht, diffusionsoffene Windsperre, Dämmung, Dampfbremse, Holzverkleidung.

ja

5cm Isolierung wird aber vermutlich als Hitzeschutz nicht viel bringen, Isolierung wirkt nur als "Zeitverzögerer" gegen Hitze. Idealerweise so lange, bis in die späteren kalten Abendstunden.

Und wenn Du Fenster mit direkter Sonneneinstrahlung hast, ist die Isolierung der Wände gegen Hitze kaum noch bemerkbar.

z.B. mit dem Berechnung des Hitzeschutzes – ubakus kannst Du ausrechnen ob dein Wandaufbau funktioniert (z.B. bezüglich Tauwasserausfall, aber 5cm sind so wenig, das sollte keine Probleme verursachen) und auch wie gut/schlecht die Hitzeschutzwirkung ist.

3. driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Das Dach sollte man auch nicht vergessen…

4. Mirco J

Mirco J

Danke für die schnellen Antworten.

Das stimmt - 5cm ist nicht viel, aber mehr Platz ist nicht in der Wand. Ich hoffe zumindestens, dass die jetztige Hitze bei Sonneneinstrahlung etwas gemindert wird. Die kommt ja vor allem durch die Aufheizung der Wände.

Dann plane ich zusätzlich noch eine diffusionsoffene Windsperre und natürlich dann auch die Dampfbremse innen - vielen Dank für die Info.
    Gibt es hier noch etwas worauf ich beim Kauf achten sollte, außer auf die richtige Bezeichnung?

@driver55 - Das Dach kommt dann als nächstes - aber hier habe ich einen gut belüfteten Dachboden der das Schlimmste abfängt

Thema:

Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen

Die Seite wird geladen...

Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen - Ähnliche Themen

1. 2. Besichtigungstermin 69er Bungalow

2. Besichtigungstermin 69er Bungalow: Servus Zusammen, meine Partnerin und ich sind auf der Suche nach einem Eigenheim. Örtlich sind wir leider aus diversen gründen ziemlich gebunden...
  2. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...
  3. DDR Bungalow

DDR Bungalow: Hallo, als Neuling im Heimwerkerbereich hoffe ich auf eure Hilfe zu folgenden Fragen: Wir haben vor ein Grundstück in Brandenburg mit DDR...
  4. Bungalow aus den 60ern

Bungalow aus den 60ern: Guten Morgen zusammen, wir haben kürzlich einen Bungalow aus den 60ern erworben und haben direkt angefangen die Holzpaneele zu entfernen. Dabei...
  5. Bungalow Dachboden besser nutzen

Bungalow Dachboden besser nutzen: Hallo zusammen, ich möchte ich unserem Bungalow (Bj. 1994) den Dachboden besser nutzen und ihn dazu zusätzlich dämmen. Aktuell liegen zwischen...