C25/30 Bröselt

Diskutiere C25/30 Bröselt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin ein Laie in Bauangelegenheiten. Ich würde gerne auf die Erfahrung von anderen zurückgreifen. Dr. Google wollte ich nicht...

1. #1 Ruheoase, 09.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2024
    Ruheoase

Ruheoase

Hallo zusammen,
    bin ein Laie in Bauangelegenheiten. Ich würde gerne auf die Erfahrung von anderen zurückgreifen. Dr. Google wollte ich nicht befragen.

Es geht um Transportbeton C25/30. Dieser wurde erdfeucht angeliefert. Außentemperatur war 28-29 Grad. Wir haben diesen zügig verarbeitet für ein Ringfundament und abgedeckt. Boden haben wir angefeuchtet da es sehr trocken war.
    Ist es normal das der übrige verbliebe große Haufen Beton bröselig ist? Bindet Beton nicht ab, wenn man ihn nicht verdichtet? Ich hatte erwartet, dass der übrige Beton aushärtet und wir einen großen Haufen aus harten Beton nun noch beseitigen müssen.
    Mir erscheint das Ringfundament ist nicht in Ordnung. Nicht hart genug. Nach zwei Tagen wurde mir von zwei Bekannten gesagt, dass der Beton bereits ausgehärtet ist. Begehbar und zur Weiterverarbeitung nutzbar. Die Bekannten haben dann angefangen ein Profil für ein Gewächshaus auf dem Fundament zu befestigen. Aber es platze überall am Rand der Beton ab wo Schrauben mit Dübel befestigt wurden. Diese wurden ca. 2 cm Weit vom Rand verschraubt. Teilweise kann ich den Beton mit den Fingern. Muss der Beton noch weiter aushärten? Hat die hohe Außentemperatur dafür gesorgt das der Beton „geschädigt“ wurde? Ich habe meine Zweifel, ob das darauf befestigte Gewächshaus einem oder mehrere Stürme stand hält.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

2. #2 Eisenholz, 09.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Normaler Beton härtet in 2 Tagen nicht genügend um bei 2 cm Abstand ein Loch zu bohren.
    Das ist eh schon sehr wenig.
    Mindestens 1 Woche warten, besser noch etwas länger.
    Begehbar heißt nicht voll ausgehärtet.
    Streng genommen sind es sogar Monate.
    So lange muß man natürlich nicht warten, da der Prozess nicht linear
    verläuft.
    Aber 2cm sind gewagt, wenn möglich mehr Abstand durch untergelegte Metallprofile.
    So nah am Rand kann, selbst wenn es bei der Montage hält, später Probleme verursachen.
    Die dynamische Belastung durch Wind ist nicht gerade gering.

3. #3 Jo Bauherr, 09.09.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Der Beton war zum einen noch nicht ausgehärtet und zum anderen ist ein Randabstand von 2 cm für Dübel wahrscheinlich sowieso zu gering. Das muss also abplatzen.
    Randnah funktionieren nur Injektionsanker oder spezielle Betonschrauben, die keinen Spreizdruck aufbauen.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Für 2 cm sehr sportlich, da wirst du nicht viel finden.
    "Verreckt' du hättest um einigermaßen noch zu retten erneut mischen und etwas Wasser plus Zement zugeben sollen.

Thema:

C25/30 Bröselt

Die Seite wird geladen...

C25/30 Bröselt - Ähnliche Themen

1. Wand bröselt im Sommer

Wand bröselt im Sommer: An der Wand gegenüber eines Südfensters, Abstand 3m, bröselt und löst sich immer wieder der Verputz. Bausubstanz 1960. Auch aufgehängte Kleidung...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?

Anschluss Dachüberstand an Klinker bröselt, wie Erneuern/innen Dämmen?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Dämmung meines (Sparren-) Daches vorzubereiten. Von innen ist mir nach dem Entfernen von altem...
  4. Buntsteinputz außen im Sockelbereich bröselt

Buntsteinputz außen im Sockelbereich bröselt: Hallo liebe Gemeinde, unser Sockel wurde vor 15 Jahren saniert. Zum Abschluß wurde ein Buntsteinputz aufgetragen. Auf der Ostseite rieseln nun die...
  5. Betonkellerwand bröselt

Betonkellerwand bröselt: Hallo! Wir haben in unserem neu erworbenen Reihenmittelhaus, Baujahr 1954, eine etwa 1m breite Stelle entdeckt, an der der Beton beim Klopfen...