C25/30 Bröselt

Diskutiere C25/30 Bröselt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin ein Laie in Bauangelegenheiten. Ich würde gerne auf die Erfahrung von anderen zurückgreifen. Dr. Google wollte ich nicht...

1. #1 Ruheoase, 09.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2024
    Ruheoase

Ruheoase

Hallo zusammen,
    bin ein Laie in Bauangelegenheiten. Ich würde gerne auf die Erfahrung von anderen zurückgreifen. Dr. Google wollte ich nicht befragen.

Es geht um Transportbeton C25/30. Dieser wurde erdfeucht angeliefert. Außentemperatur war 28-29 Grad. Wir haben diesen zügig verarbeitet für ein Ringfundament und abgedeckt. Boden haben wir angefeuchtet da es sehr trocken war.
    Ist es normal das der übrige verbliebe große Haufen Beton bröselig ist? Bindet Beton nicht ab, wenn man ihn nicht verdichtet? Ich hatte erwartet, dass der übrige Beton aushärtet und wir einen großen Haufen aus harten Beton nun noch beseitigen müssen.
    Mir erscheint das Ringfundament ist nicht in Ordnung. Nicht hart genug. Nach zwei Tagen wurde mir von zwei Bekannten gesagt, dass der Beton bereits ausgehärtet ist. Begehbar und zur Weiterverarbeitung nutzbar. Die Bekannten haben dann angefangen ein Profil für ein Gewächshaus auf dem Fundament zu befestigen. Aber es platze überall am Rand der Beton ab wo Schrauben mit Dübel befestigt wurden. Diese wurden ca. 2 cm Weit vom Rand verschraubt. Teilweise kann ich den Beton mit den Fingern. Muss der Beton noch weiter aushärten? Hat die hohe Außentemperatur dafür gesorgt das der Beton „geschädigt“ wurde? Ich habe meine Zweifel, ob das darauf befestigte Gewächshaus einem oder mehrere Stürme stand hält.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

2. #2 Eisenholz, 09.09.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Normaler Beton härtet in 2 Tagen nicht genügend um bei 2 cm Abstand ein Loch zu bohren.
    Das ist eh schon sehr wenig.
    Mindestens 1 Woche warten, besser noch etwas länger.
    Begehbar heißt nicht voll ausgehärtet.