Calciumsilikatplatte in der Küche, ist das okay?

Diskutiere Calciumsilikatplatte in der Küche, ist das okay? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir renovieren gerade unseren Altbau von 1957. 1980 kam ein Anbau über 55m² hinzu. In diesem Anbau möchten wir nun auch die Küche...

1. #1 Altbausarnierer05, 31.01.2025
    Altbausarnierer05

Altbausarnierer05

Hallo zusammen,
    wir renovieren gerade unseren Altbau von 1957. 1980 kam ein Anbau über 55m² hinzu. In diesem Anbau möchten wir nun auch die Küche verwirklichen. Die Küche soll in einer Ecke ausgeführt werden. Eine Wand in dieser Ecke ist eine "Innenwand" zum Altbau. Die andere Wand ist eine Außenwand. Leider können wir diese Außenwand nicht nachträglich dämmen, da hier schon zum Nachbarn hin überbaut wurde. Der Aufbau der Wand ist:

Gipsputz, 26cm Hohlblockziegel, 4cm EPS, Bitumenanstrich, Riemchen

Nun möchten wir, weil wir zukünftig die anderen Wände dämmen möchten, an dieser Außenwand schon vorgreifen und CaSi verbauen. Innen also nochmal 5cm zusätzlich.

Nun ist aber ja die Küche in der Ecke und ich habe gelesen, dass man die CaSi Platten eigentlich in Ruhe lassen sollte, weil diese eigentlich nichts tragen. Haltet ihr das für sehr bedenklich? Die Küche hat natürlich Hängeschränke und sehr viele Steckdosen in der Arbeitsfläche. Sollten wir die Dämmung dann lieber an dieser Wand lassen und damit leben, dass diese, die einzigst nicht gedämmte Wand ist?

Viele liebe Grüße :)

Thema:

Calciumsilikatplatte in der Küche, ist das okay?

Die Seite wird geladen...

Calciumsilikatplatte in der Küche, ist das okay? - Ähnliche Themen

1. Aufteilung Küche-Wochnbereich im Erdgeschoss

Aufteilung Küche-Wochnbereich im Erdgeschoss: Hallihallo, ich habe vor Kurzem ein kleines, zweistöckiges Reihenhaus gekauft. Es ist etwas älter und benötigt eine Kernsanierung. Meine...
  2. Stufen zwischen Kücher/Esszimmer und Wohnzimmer

Stufen zwischen Kücher/Esszimmer und Wohnzimmer: Wir sanieren ein Siedlungshaus aus den 60er Jahren mit Halbstöcken. Da wir gerne ebenerdig in den Garten gehen möchten, hat unser Architekt einen...
  3. Schimmel an Außenwand: Putz erneuern vor Calciumsilikatplatten?

Schimmel an Außenwand: Putz erneuern vor Calciumsilikatplatten?: Hallo zusammen, wir haben uns ein altes Haus gekauft und sind damit ein bisschen ratlos. Das Haus ist 1961 gebaut und hatte ein Schimmelproblem...
  4. Schimmel hinter Calciumsilikatplatte möglich ?

Schimmel hinter Calciumsilikatplatte möglich ?: Hi, ich habe neue Mieter in meiner 2 Zimmer Wohnung und in einem Zimmer riecht es tatsächlich sehr unangenehm muffiig. Die vorherigen Mieter haben...
  5. Was zeichnet eine gute Calciumsilikatplatte aus?

Was zeichnet eine gute Calciumsilikatplatte aus?: HAllo, ich versuche nochmal mein Glück, und ändere den Beitrag ab, weil der erste Beitrag gelöscht wurde. Ich interessiere mich für eine 5 cm...