Carport auf L-Steine schrauben

Diskutiere Carport auf L-Steine schrauben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Unser Carport-Bauer schlägt vor, das Carport (Alucarport mit Glasdach) an der einen Seite (neben dem Haus) auf...

1. #1 koreente, 18.07.2019
    koreente

koreente

Hallo liebes Forum,
    Unser Carport-Bauer schlägt vor, das Carport (Alucarport mit Glasdach) an der einen Seite (neben dem Haus) auf Punktfundamente zu gründen und auf der anderen Seite (Grenzbebauung zum Nachbarn) auf die sowieso schon geplanten L-Steine (12cm dick, 80cm hoch, bewehrt) zu schrauben. Ich bin ein wenig in Sorge, ob die L-Steine die zusätzliche Last tragen können (auch wegen Wind z.b).
    Der Höhenunterschied zum Nachbarn beträgt knapp 50cm. Dieser wird eben durch die L-Steine abgefangen.

Die Alternative wäre, das Carport auf Punktfundamente neben die L-Steine zu setzen. Das hätte zur Folge, dass die Pfeiler einige Zentimeter in der sowieso schon engen Einfahrt wegnehmen.

Ich hoffe es ist verständlich.
    Herzliche Grüße und danke für eure Hilfe

2. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Wieso erstellst du die Stützwand nicht aus Ortbeton, so viel teurer als die L-Steine wird das nicht und du kannst gleich die Pfostenträger mit verbauen. Eine Alternative wären noch Betonschalungssteine auf einem entsprechendem Fundament.

Gruß,

Sebastian

3. #3 petra345, 19.07.2019
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Belastung ist sicher das kleinste Problem.
    Der Wind muß aber in beiden Richtungen abgefangen werden

Wenn man die Konstruktion mit dem Haus verbinden kann (Wärmedämmung =?) sind die Windkräfte vermutlich gebändigt und die senkrechten Kräfte können die L-Steine bequem übernehmen.

4. Domski

Domski

Ich rate auch zu Ortbeton mit Schalsteinen. Die gibt's auch in optisch einigermaßen schön, dann hast du gleich eine fertige Oberfläche.

Thema: Carport auf L-Steine schrauben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carport auf l-steine

,
  2. carport pfosten auf winkelstützen

,
  3. carpprt auf l stein setzen

,
  4. holzstander auf Winkelstütze,
  5. carport auf winkelstützen,
  6. carport auf L Steine,
  7. fundament Carport winkelstein,
  8. holzschuppen auf l steine,
  9. carport-l steine
Die Seite wird geladen...

Carport auf L-Steine schrauben - Ähnliche Themen

1. Carport Dach für spätere Begrünung

Carport Dach für spätere Begrünung: Moinsen, Bin gerade an der Carport Planung. Dieser wird als Unterkonstruktion aus Doppel T -Trägern hergestellt mit Sparrenauflage, also so...
  2. Carport

Carport: Hi Ich habe vor ein Carport zu bauen und habe mir schon einen groben Plan vorbereitet. Ich bräuchte eure Hilfe um kurz über meine Konstruktion...
  3. Zustand eines Carports

Zustand eines Carports: Hallo, was haltet ihr von dem Zustand des Carports? Alter müsste plus minus 30 Jahre sein. Einer der vier hauptstützsäulen ist unten so gut wie...
  4. Hilfe bei Carport Bau

Hilfe bei Carport Bau: Hallo liebe Bauexpoerten, habe jetzt seit längerem wieder ein Projekt am Start. Würde gerne für meinen Wohnwagen ein Carport bauen und das...
  5. Halten L-Steine den Carport?

Halten L-Steine den Carport?: Hallo, mein Carport steht direkt auf der Grundstücksgrenze (auf 3 Pfosten), das Nachbargrundstück liegt ca 30 Zentimeter tiefer. Der hintere...