Carport bauen

Diskutiere Carport bauen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Neben unserem Haus ist unser geplasterter Stellplatz für unsere Autos. Ich würde dort nun gerne ein Carport, für eines der beiden...

1. #1 Pascal587, 12.04.2018
    Pascal587

Pascal587

Hallo zusammen,
    Neben unserem Haus ist unser geplasterter Stellplatz für unsere Autos. Ich würde dort nun gerne ein Carport, für eines der beiden Autos bauen (die Autos stehen schräg versetzt, deswegen nur für das eine). Wie bekomme ich am besten die Löcher für die Fundamente ausgegraben? Es müssen ja die Pflastersteine weg und dann muss ich ja durch die Schotterschicht durch. Da diese aber ja verdichtet ist stelle ich mir das doch sehr schwierig vor. Habt ihr da Tipps für mich?
    Vielen Dank

2. #2 simon84, 12.04.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Spaten, Spitzhacke oder motorisierte Helferchen nach Wahl.
    Eine verdichtete Schotterschicht wird kein Problem sein.

3. #3 petra345, 13.04.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum soll ein Stück 14er oder 20er Baustahl, eingeschlagen in den Boden, nicht ausreichend sein, das Dach zu tragen?
    Der ist zwar nicht hübsch verzinkt und hat keine Zulassung, aber stört das?

.

4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Erdbohrer benutzen.

5. #5 Andybaut, 13.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo,

nur so am Rande...
    es ist baurechtlich zulässig dort einen Carport zu errichten?

6. #6 Onkel Dagobert, 13.04.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Ja, das stört, weil es absoluter Unfug ist!! Wie bitte schön, soll ein 20er Baustahl ein halbes Dach tragen?? Noch bevor das Dach auch nur halb fertig ist wird sich das ganze Richtung Erdmittelpunkt bewegen.
    Sogar für einen DIY-Vorschlag wäre es grober Unfug, und erst Recht für ein Expertenforum!!

Ach ja, zur Fragestellung: mit Spitzhacke und/oder Brechstange sollte man der Schottertragschicht Herr werden.
    Zum aushebeln des ersten Pflastersteines zwei stabile Schraubenzieher benutzen.
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Carport genehmigt ist bzw. alle baurechtlichen Fragen geklärt sind?

7. #7 driver55, 13.04.2018
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Manche Fragen hier sind schon g...l hier.
    Ich hätte jetzt gesagt, mit Teelöffel oder Esslöffel wird's wohl nix.....obwohl, wenn man viel Zeit mitbringt.:biggthumpup:

simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 13.04.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Bei Alcatraz hat es gereicht.

Fundament nach Hersteller Vorschrift ist schon besser auch wenn bei einem nicht verkleideten carport je nach Eindeckung wirklich nicht so viel zusammenkommt

9. #9 Onkel Dagobert, 13.04.2018
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Nicht nur besser sondern notwendig! Natürlich kommt da nicht dramatisch viel zusammen, aber einfach ein Eisen in den Boden stecken reicht definitiv nicht.
    Mein ehemaliger Nachbar hat mal eine Überdachung gebaut (OK, mit Ziegeldach) und hat dann die Stützen mit Einschlaghülsen "gegründet". Die Dinger die eigentlich für Zäune gedacht sind. Als die Dacheindeckung zur Hälfte fertig war hatte sich eine Stütze schon so ca. 5 - 10 cm gesenkt. Die haben dann ganz schnell ein paar Baustützen und nen Betonmischer organisiert und ein ordentliches Fundament gemacht.

simon84 gefällt das.
  10. #10 Andybaut, 13.04.2018
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Windkraft - Sog ???

11. #11 simon84, 13.04.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Stimmt, ist ja jetzt auch nicht so, dass 4 Fundamente der Riesen Aufwand wären, wenn man schon einen ganzen Carport baut :)

12. #12 petra345, 16.04.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich gestehe, ich war etwas zu optimistisch was die Tragfähigkeit betrifft. Aber man kann ja mal rechnen.

Da finde ich im Dörken, Dehne, Kliesch auf Seite 62 einen Wert für die Mantelreibung bei einem glatten Stahl von 60 kN/m²
    Mit dem 14 Stab wird es in der Tat nichts. Aber der 20er hat bei 1 m Länge im Boden 0,06 m² Mantelfläche. Das ergibt 3,6 kN oder 360 kg. Mit dem Walzmuster an der Oberfläche wird es natürlich mehr.
    Warum sollen 4 Stäbe an den Ecken zusammen nicht 2 to tragen. Das sollte doch für eine leichte Holzkonstruktion des Daches, selbst mit immer weniger Schneelast, reichen.

Wer da Bedenken hat kann eine kleine Eisenplatte anschweißen, die sich auf dem Pflaster abstützt.
    Leider bekommt man dann das Problem mit dem Rost.

13. #13 MrDitschy, 16.04.2018
    MrDitschy

MrDitschy

Das tragen ist fast Nebensache, wenn kommt es eher auf die Windlast an, damit der Carport mit den ca. 6 Pfosten bei Sturm nicht auf das Auto klappt oder davon fliegt.

Hab bei mir die Schotterschicht mit einem Pickel sachte gelockern, ca. 60cm tief und 30x30cm ausgeschachtet (je weniger nachfällt, je weniger muss danach ausbetoniert werden).
    Dann Gitterkorb rein und mit U-Anker einbetoniert (geht je nach Carport- Größe auch ohne Korb und nur mit H-Anker). So hat man die Schräg- und Zuglast schon mal abgefangen.

14. #14 simon84, 16.04.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber

Es lohnt sich einfach nicht.
    Bei jedem Gartenzaun wird mehr Aufwand betrieben, da mache ich mir doch wegen den 4 Punktfundamenten nicht ins Hemd :)

15. #15 MrDitschy, 17.04.2018
    MrDitschy

MrDitschy

4? Sind meistens 6 Punktfundamente.

16. #16 simon84, 17.04.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Na dann eben 6, die Arbeit ist doch trotzdem nicht nennenswert.

17. #17 MrDitschy, 17.04.2018
    MrDitschy

MrDitschy

Ja stimmt.
    Doch finde ab unterkante Pflastersteine ein 30x30cm x 60cm tiefes Loch im festen Boden von Hand zu graben nicht gerade angenehm, vor allem sofern man danach nicht oben einen Krater von bis zu 100cm im Quatrat haben möchte.
    Doch natürlich kann man dann wiederum eine Schalung für den Beton bauen. Möglich ist alles.

Thema:

Carport bauen

Die Seite wird geladen...

Carport bauen - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Carport Bau

Hilfe bei Carport Bau: Hallo liebe Bauexpoerten, habe jetzt seit längerem wieder ein Projekt am Start. Würde gerne für meinen Wohnwagen ein Carport bauen und das...
  2. Carport selber bauen

Carport selber bauen: Guten Abend, wir würden gerne noch ein Carport vor unsere Garage bauen. Wir würden gerne wissen was wir an Material brauchen bzw, vllt auch Tipps...
  3. Carport selbst bauen?!

Carport selbst bauen?!: Gibt es hier jemanden der sein carport selbst gebaut hat? Und ein paar Tipps, etc mitteilen kann... Bauplatz +Baugenehmigung schon vorhanden, da...
  4. Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?

Carport in den Hang oder neben das Haus bauen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin durch Zufall auf dieses interessante Forum gestoßen und erhoffe mir...
  5. Bayern - Carport / Gartenhäuschen an Grenzgarage bauen

Bayern - Carport / Gartenhäuschen an Grenzgarage bauen: Hallo, ich wohne in Bayern. Mein Nachbar hat damals eine 9m lange Grenzgarage direkt an unser Grundstück gebaut (Bj. ca. 1980). Gibel schaut dabei...