Carport in Wochenendgrundstück

Diskutiere Carport in Wochenendgrundstück im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, ich würde gerne auf meinem Wochenendgrundstück einen Carport bauen (ca. 6,5mx3m Grundfläche, 2,5m Höhe). Ich weiß aber nicht,...

1. Rubi90

Rubi90

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne auf meinem Wochenendgrundstück einen Carport bauen (ca. 6,5mx3m Grundfläche, 2,5m Höhe).
    Ich weiß aber nicht, ob ich das darf. Bundesland Baden-Württemberg.

Im Bebauungsplan steht:
    Zulässig sind: Wochenendhäuser als Einzelhäuser [...].
    Nebenanlagen außer Aborthäuschen sind nicht zulässig. ($14 BNVO)

Laut Bebauungsplan geht es also nicht.

Das Landesrecht BW sagt:
    Verfahrensfreie Vorhaben: [...] Garagen einschließlich überdachter Stellplätze mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Grundfläche bis zu 30 m², außer im Außenbereich

Nun meine Fragen:
    1. Ist ein Wochenendgrundstück Innenbereich oder Außenbereich? Praktisch wohl irgendwo dazwischen, aber rechtlich? Immerhin gibt es einen Bebauungsplan
    2. Gewinnt bei widersprechenden Angaben der Bebauungsplan oder die Landesbauverordnung?
    3. Seht ihr eine Chance dass ich das Projekt umsetzen kann?
    Danke

Link Landesbauordnung kann ich erst ab 5 Beiträgen, ich reiche den nach.

Fred Astair gefällt das.
  2. #2 nordanney, 08.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Thread könnte geschlossen werden.

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Wieso?
    Weder Innenbereich (§34 BauGB) noch Außenbereich (§35 BauGB) sondern §30 BauGB.
    Sie widersprechen sich nicht sondern ergänzen sich. Verfahrensfreiheit hat nichts mit Zulässigkeit zu tun.
    Ohne den vollständigen Bebauungsplan zu kennen sehe ich keine Chance das zu beurteilen.

11ant gefällt das.
  4. #4 nordanney, 08.07.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Weil das typisch für solche Gebiete ist.

5. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Aber ein Carport ist keine Nebenanlage nach §14 BauNVO, sondern eine Garage oder ein Stellplatz nach §12 BauNVO.

11ant gefällt das.
  6. Rubi90

Rubi90

Ist angehängt, der ist aber wirklich sehr kurz...
    Bin neu auf dem Gebiet, daher verstehe ichs wohl nicht richtig...
    LBO sagt Carport ist genehmigungsfrei, Bebauungsplan sagt Nebengebäude gehen nicht. Das ist für mich ein Widerspruch.
    Oder darf der Bebauungsplan die LBO einschränken?

Anhänge:

7. #7 Jo Bauherr, 08.07.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Ansatz nach Spieltheorie: B-Plan schlägt LBO ... :shades

8. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Das ist nur der Textteil. Es fehlt der zeichnerische Teil.
    Ist wie beim Fahrrad: Es braucht keine HU-Plakette und doch bist Du für die Einhaltung aller Vorschriften, insbesondere der StVZO, verantwortlich, sobald Du es im öffentlichen Straßenraum benutzen möchtest.
    Ja und in §50 Abs. 5 macht sie deutlich:
    Verfahrensfreie Vorhaben müssen ebenso wie genehmigungspflichtige Vorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entsprechen...
    Das prüft vorab nur niemand. Stellt sich jedoch im Nachhinein heraus, dass das Vorhaben gegen öffentlich-rechtliche Vorschriften verstößt, musst Du mit Konsequenzen rechnen. So wie Du bestraft wirst, wenn Dein Fahrrad keine Beleuchtung hat.
    Wie bereits geschrieben ist ein Carport kein Nebengebäude im Sinne des §14 BauNVO.
    Selbst wenn Du einen Schuppen bauen wolltest, der eine Nebenanlage wäre, wäre es kein Widerspruch, weil der Schuppen lediglich nicht formell durch die Behörde genehmigt werden muss. Das ist kein Freifahrtschein. Die Abstandsflächenvorschriften z.B. muss er dennoch einhalten. Oder in Deinem Fall würde er gegen den BPlan verstoßen.
    Ja, aber das tut er hier nicht.

9. Rubi90

Rubi90

Anhänge:

10. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Da der BPlan keine überbaubaren Flächen nach §23 BauNVO festsetzt, sehe ich keinen Hinderungsgrund für den Bau eines Carports. Zu beachten ist §12 Abs. 2 BauNVO, dass Stellplätze nur für den verursachten Bedarf zulässig sind. Bei einem Wochenendhausgebiet würde ich von maximal einem ausgehen, so dass außer dem Carport kein weiterer Stellplatz vorhanden sein darf. Außerdem gilt 2.1 des Textteils vermutlich für alle Gebäude (§111 der alten LBO liegt mir nicht vor), so dass ein Bausatz vom Baumarkt eher nicht in Frage kommt.

11. Rubi90

Rubi90

Vielen Dank.
    Ich werde mal mit diesen Infos mit dem Bauamt sprechen und schauen was die so sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden

Thema:

Carport in Wochenendgrundstück

Die Seite wird geladen...

Carport in Wochenendgrundstück - Ähnliche Themen

1. Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht

Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht: Liebe Experten, das Flachdach meines Carports ist von unten sichtbar undicht und ich benötige fachkundigen Rat, wie ich vorgehen kann: Alter: 22...
  2. Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?

Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?: Moin, wir sind aktuell in der Planung der Außenanlagen und dabei unteranderen beim Thema Terasse und Carport. Die Terasse ist mit Überdachung...
  3. Genehmigungsfreier Carport

Genehmigungsfreier Carport: Hallo zusammen, nachdem ich das ganz Forum nach Antworten auf meine Frage durchsucht habe und leider nicht fündig geworden bin, möchte ich Euch...
  4. Punktfundament für Carport vor dem Pflastern

Punktfundament für Carport vor dem Pflastern: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Carports auf einer Fläche die es noch zu Pflastern gilt. Mein aktueller Plan: - gesamte Fläche...
  5. Boden (OSB?) für Carport Schuppen

Boden (OSB?) für Carport Schuppen: Hallo Zusammen, ich habe einen Carport aus Holz und daran angegliedert einen Schuppen, der auf einer Beton-Bodenplatte steht. Die Balken des...