Carport unterm Schlafzimmer

Diskutiere Carport unterm Schlafzimmer im Dach Forum im Bereich Neubau; Bin neu hier und hoffe auch richtig. Haben ein Haus geerbt. Natürlich mit viel Murks aus den 70ern. Unter dem Schlafzimmer EG befindet sich ein...

1. #1 Heidemarie83, 08.10.2016
    Heidemarie83

Heidemarie83

Beruf:
    Ingenieur
    Bin neu hier und hoffe auch richtig. Haben ein Haus geerbt. Natürlich mit viel Murks aus den 70ern. Unter dem Schlafzimmer EG befindet sich ein Carport. Leider nicht gedämmt. Das macht ganz schön kalte Füße. Meine Frage: bedarf es hier auch einer Dampfsperre? Für die Dämmung würde ich Styropor mit Klebemörtel anbringen?

2. #2 tomtom79, 08.10.2016
    tomtom79

tomtom79

Beruf:
    MBTechniker
    Du meinst eine garage? Ein Carport ist was offenes ohne Wände usw.

3. #3 Corinna72, 10.10.2016
    Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Nicht von innen dämmen, nur von außen!
    Googel mal nach WDVS. Sowas brauchst Du dann, aber nur auf der kalten Seite, nicht innen.

4. #4 Andybaut, 10.10.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Hallo Heidemarie83,

ich schlage dir vor mal den U-Wert Rechner zu Rate zu ziehen. Bei google eingeben.
    Da bekommst du schon ein Gefühl für die ganze Sache.

Du solltest den Aufbau ein wenig konkretisieren.
    So in der Art:
    Von innen nach außen
    10mm Bodenbelag PVC
    50mm Estrich
    20cm Beton
    ....etc

sonst kriegst du die Antwort und vielleicht den Bauschaden gleich mit, da die Antwort geraten ist.

5. #5 Heidemarie83, 12.10.2016
    Heidemarie83

Heidemarie83

Beruf:
    Ingenieur
    Na ich will ja von unten dämmen. Vorher waren dort 3 cm Styroporplatten dran und sonst ne normale Lattenkonstruktion und Panele. Da das aber alles schon langsam runter kam, hab ich alles abgemacht. Dachte mir auf jeden Fall, dass eine etwas dickere Dämmung gut wäre. Ich frage mich halt bloß, ob dort nicht auch Feuchtigkeit eindringen kann. Sind ja nur Panele und Styropor und zack ist da die gegossene Decke.

6. #6 Heidemarie83, 12.10.2016
    Heidemarie83

Heidemarie83

Beruf:
    Ingenieur
    Das Haus liegt an einem Hang. Das EG ist quasi von hinten gesehen 1. OG. Und unter einem Zimmer ist es quasi nach 2 Seiten offen und das Haus steht dort auf einem Pfeiler - also würde ich es schon als Carport bezeichnen. Mir fällt es schwer besser zu erklären.

Wie der Bodenaufbau darüber ausschaut, kann ich nur bedingt sagen. Auf dem Estrich befindet sich derzeit einfach ein Teppichboden.

7. #7 Andybaut, 12.10.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    also die Feuchtigkeit um die du dir Gedanken machen musst kommt vom Rauminnern und nicht von außen,
    wenn ich nicht davon ausgehe, dass die Garage übermäßig feucht ist.

Wenn unter deinem Estrich keine Dämmung ist, dürfte dein Aufbau unkritisch sein.
    Generell sollte die Dämmung immer auf der kalten Seite sein.
    Das berücksichtigst du.

Thema:

Carport unterm Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Carport unterm Schlafzimmer - Ähnliche Themen

1. Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht

Carport Flachdach V60 Schweißbahn auf V13 Rollbahn auf Holzschalung nach 22 Jahren undicht: Liebe Experten, das Flachdach meines Carports ist von unten sichtbar undicht und ich benötige fachkundigen Rat, wie ich vorgehen kann: Alter: 22...
  2. Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?

Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?: Moin, wir sind aktuell in der Planung der Außenanlagen und dabei unteranderen beim Thema Terasse und Carport. Die Terasse ist mit Überdachung...
  3. Genehmigungsfreier Carport

Genehmigungsfreier Carport: Hallo zusammen, nachdem ich das ganz Forum nach Antworten auf meine Frage durchsucht habe und leider nicht fündig geworden bin, möchte ich Euch...
  4. Punktfundament für Carport vor dem Pflastern

Punktfundament für Carport vor dem Pflastern: Hallo zusammen, ich plane derzeit den Bau eines Carports auf einer Fläche die es noch zu Pflastern gilt. Mein aktueller Plan: - gesamte Fläche...
  5. Boden (OSB?) für Carport Schuppen

Boden (OSB?) für Carport Schuppen: Hallo Zusammen, ich habe einen Carport aus Holz und daran angegliedert einen Schuppen, der auf einer Beton-Bodenplatte steht. Die Balken des...