Cimsec Haftbrücke

Diskutiere Cimsec Haftbrücke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich habe eine doppelt beplankte Gipskartonwand (imprägnierte 12,5mm Bauplatte). Zweimal weiss mit Dispersion gestrichen (staubfrei, fettfrei, da...

1. #1 Hercule, 27.10.2022
    Hercule

Hercule

Ich habe eine doppelt beplankte Gipskartonwand (imprägnierte 12,5mm Bauplatte).
    Zweimal weiss mit Dispersion gestrichen (staubfrei, fettfrei, da lässt sich auch keine Farbe abkratzen).
    Da sollen jetzt Fliesen ran und ich habe mir gedacht, ich streich vorher Cimsec Haftbrücke drauf bevor der Fliesi mit Flexkleber sein Werk tut.
    Das Cimsec Zeug hab ich noch nie verarbeitet deshalb wollte ich hier mal fragen ob jemand Erfahrungen und Tips dazu hat bevor ich loslege.

2. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Sollte eigentlich nicht notwendig sein. Der Fliesenleger muss selber den Untergrund beurteilen und kann nicht blindlings drauf loslegen. Und ob jetzt der Fliesenkleber oder der Haftgrund die Farbe runterzieht macht dann auch keinen Unterschied.
    Also lass den Kollegen das machen, außer ihr habt was anderes vereinbart.

3. #3 Hercule, 27.10.2022
    Hercule

Hercule

Der Fliesi will am liebsten alles runterschleifen um auf Nummer sicher zu gehen.
    Und genau das will ich vermeiden.

4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ich kenn das Zeug und das hält wie Hölle, das ist das eine, aber man muss halt trotzdem beachten was ich vorher schon gesagt habe: Wenn der Untergrund nicht hält, auf den ich den Haftgrund streiche, dann bringt mir auch das beste Zeugs nicht. Grundsätzlich hab ich schon öfter erlebt, dass über Farbe gefliest wurde, meistens wurde auch vorher irgend ein Haftgrund wie z.B. Betokontakt verwendet, allerdings eben damit der Fliesenkleber besser auf dem Untergrund haftet. Wenn nicht der zehnte Anstrich Farbe drauf ist und die Farbe auch richtig aufgebracht wird und fest ist, dann wird da auch nix passieren, aber sowas kann man halt echt nur vor Ort entscheiden und ein gewisses Restrisiko wird wohl immer bleiben.

Thema:

Cimsec Haftbrücke

Die Seite wird geladen...

Cimsec Haftbrücke - Ähnliche Themen

1. Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße)

Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße): Hallo, ich habe eine Frage, die aus dem Datenblatt der CIMSEC Nivelliermasse und ähnlichen Produkten nicht herauszulesen war. Ein Sack hat 20 kg...
  2. 100 Jahre alter Kalk(zement?)putz ab. neuer Putz - unbedingt haftbrücke?

100 Jahre alter Kalk(zement?)putz ab. neuer Putz - unbedingt haftbrücke?: Hi, ich möchte einen FRP bzw. Feuchtmauerputz verwenden. leider bleibt mir als Privatperson nur Maxit IP 63 als Möglichkeit, MC Chemie exzellent...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  5. Cimsec Nivelliermasse Haarrisse

Cimsec Nivelliermasse Haarrisse: Ist es normal, dass bei bestimmten Nivelliermassen kleine Haarrisse entstehen? Habe zum ersten Mal die Nivelliermasse von Cimsec verwendet...