ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau

Diskutiere ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forenmitglieder, bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, wende mich nun aber mit einem konkreten Problem an euch und hoffe auf...

1. #1 DavidPeterson102, 26.12.2025 um 21:53 Uhr
    DavidPeterson102

DavidPeterson102

Liebe Forenmitglieder,

bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, wende mich nun aber mit einem konkreten Problem an euch und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps.

Wir sanieren aktuell das Badezimmer in unserem Altbau aus dem Jahr 1928. Zur besseren Vorstellung habe ich ein Foto beigefügt.

Ausgangssituation
    • Der Boden im Altbau ist insgesamt nicht eben.

• Im Bereich der Duschwanne haben wir zunächst keine Ausgleichsmasse verwendet. Das war unproblematisch, da sich die Duschwanne dank ihres Gestells relativ einfach in Waage ausrichten ließ.

• Nun haben wir eine Eckbadewanne gekauft, die mit acht Schrauben an der Wand bzw. an den Fliesen befestigt werden muss.

• Die Fliesen sind bereits verlegt.

• Die Schürze der Badewanne ist nicht abnehmbar, was das Ausrichten erheblich erschwert hat.
    Aktuelles Problem
    Um die Badewanne besser ausrichten zu können, haben wir im Bereich der Wanne nachträglich Ausgleichsmasse aufgebracht, sodass wir die Wanne gedreht, in Waage gebracht und anschließend aufgestellt haben.

Dabei ist uns jedoch ein Fehler passiert:
    Wir haben zu viel Ausgleichsmasse aufgetragen.

Jetzt stehen wir vor der Frage, wie wir mit dieser Situation am besten umgehen sollen.

Weitere Rahmenbedingungen
    • Im Bad soll noch ein Vinylboden verlegt werden (ca. 5 mm Stärke, speziell für Feuchträume geeignet).

• Wir überlegen aktuell:
      • Ob und wie man die Situation mit der bestehenden Badewanne noch sinnvoll lösen kann

• Oder ob es besser wäre, die Badewanne zurückzugeben und eine andere Lösung zu wählen
    Unsere Fragen an euch
    • Wie würdet ihr mit der zu hohen Ausgleichsmasse umgehen?

• Gibt es praktikable Lösungen in Kombination mit dem noch zu verlegenden Boden?

• Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen im Altbau?

• Würdet ihr eher versuchen, die aktuelle Wanne zu retten, oder zu einem Austausch raten?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und eure Meinungen!

Viele Grüße, David

Anhänge:

Thema:

ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau - Ähnliche Themen

1. Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem?

Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem?: Hallo zusammen, ich war gerade kurz vor Zusage bzw. Kauf eines 3- Familienhauses in Hanglage. Bei der letzten Besichtigung ist mir allerdings nun...
  2. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  3. Dachdämmung Altbau

Dachdämmung Altbau: Ich habe die Dachdämmung in einem Altbau zu erledigen. Es handelt sich um zwei begehbare Abseiten, die nur als Lagerraum genutzt werden. Von innen...
  4. Kellerwände in Altbau

Kellerwände in Altbau: Wir haben einen Altbau gekauft und überlegen, wie wir so Kellerwände sanieren. Grober Plan bisher an den Außenwänden alter Putz runter und danach...
  5. Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen

Altbau DDR Farbe Leimfarbe/ Ölfarbe abschleifen: Hallo zusammen. Ich will einen Raum (Anbau) im Altbau BJ ca1960 wieder Sanieren, die Setzungsrisse ausbessern und neu spachteln. Was ist hier...