CM-Wert Gefälleestrich kleine Fläche

Diskutiere CM-Wert Gefälleestrich kleine Fläche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wie sehen die Experten die Kritizität des korrekten CM-Wertes bei folgender Konstellation. Gefälleestrich wird einige Monate...

1. #1 homerjaysimpson, 21.06.2011
    homerjaysimpson

homerjaysimpson

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Zusammen,

wie sehen die Experten die Kritizität des korrekten CM-Wertes bei folgender Konstellation.

Gefälleestrich wird einige Monate nach eigentlichen Zementestrich im Bad zur Ausbildung einer bodengleichen Dusche eingebracht (Gefälle in Dämmung vorgehalten, also durchgehend gleiche Stärke, ca. 5,5cm).
    Es handelt sich ebenfalls um Zementestrich, Fläche ca. 1m²

Normgerecht wäre eine Belegung mit keramischen Belägen im Dünnbett ja erst bei einem CM-Wert <2% möglich (bei Dickbett 3%).

Da die Restfeuchte an sich den zementären Klebern und auch der Fliese selbst nichts ausmacht (oder bin ich jetzt schon auf dem Holzweg??), liegt die Problematik meines Wissens eher darin, dass sich durch das frühe Absperren der Estrichfläche Verformungen ud Abrisse bilden können.
    Ist soweit bei größeren Flächen einsichtig, da hier ja wirklich eine dünne Scheibe vorliegt.

Wie ist es aber bei einer kleinen, fast quadratischen Fläche, eben diesem 1m²:
    Dieses Stück Estrich wird ja, wenn überhaupt, nur in geringerem Maße die "Ohren heben".

Wie schätzen die Experten die Gefahr ein, wenn ein solch kleines Stück Zementestrich mit CM-Werten >2% und vorangegangener Abdichtung mit zementären Dichtschlämmen und Kerdi-Matten mit keramischen Belägen im Dünnbett belegt wird.

Thema:

CM-Wert Gefälleestrich kleine Fläche

Die Seite wird geladen...

CM-Wert Gefälleestrich kleine Fläche - Ähnliche Themen

1. Referenz-Werte zur Taupunktberechnung

Referenz-Werte zur Taupunktberechnung: Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir folgende Frage beantworten könnten. Wir habe in einer Raumecke unserer...
  2. Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?

Velux oder Roto Uw-Wert 1,0 gegen Uw-Wert 0,9?: Hallo, ich möchte bei unserem Haus (2002, Niedrigenergiehaus, Holzrahmenbau) nach dem Tausch der Fenster von 2-fach auf 3-fach-Verglasung auch...
  3. U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979)

U-Wert Hohlblock Bims-Schalung bewehrt, gedämmt (ca. 1979): Hallo zusammen, wir kaufen gerade ein Häusschen und ich lese hier schon länger als "stiller Beobachter" mit und bin wirklich dankbar für die...
  4. Wie wichtig ist der UW Wert

Wie wichtig ist der UW Wert: Hallo Forum, ich muss bei mir in einer Etage die Fenster austauschen. Angegeben wird ja unter anderem der UW Wert des Fensters und der lässt sich...
  5. Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!

Extrem hohe DDT Werte - bitte um Meinung!!!: Liebes Forum, meine Frau und ich wohnen seit November letzten Jahres in einer Dachgeschosswohnung mit freiliegenden, abgeschliffenen Balken, die...