COB 20 ersetzen

Diskutiere COB 20 ersetzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte/muss einen COB 20 Ölbrennwertkessel von Wolf ersetzen, weil der Wärmetauscher fritte ist. Für ein 6 Familienhaus, top...

1. #1 Ralf Krauss, 03.03.2023
    Ralf Krauss

Ralf Krauss

Hallo zusammen, ich möchte/muss einen COB 20 Ölbrennwertkessel von Wolf ersetzen, weil der Wärmetauscher fritte ist. Für ein 6 Familienhaus, top gedämmt, blower door test, 3 fach Verglasung, kontrollierte Wohnungslüftung ohne Wärmerückgewinnung, 371 qm beheizte Fläche. Irgendwie bin ich, was die Wärmepumpe betrifft skeptisch, nur so ein Bauchgefühl. Andererseits bleibt alternativ nicht viel?! Wie sieht das mit Infrarotheizung aus? Kann die Infrarotheizung bei dem geringen Wärmebedarf und der luftdichten Gebäudehülle einigermassen wirtschaftlich sein? Vielen Dank für Eure Ratschläge/Hinweise/ Meinungen. Herzliche Grüße Ralf

Thema:

COB 20 ersetzen

Die Seite wird geladen...

COB 20 ersetzen - Ähnliche Themen

1. Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau

Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau: Guten Morgen und allen einen schönen 1. Mai-Feiertag, ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema richtig. Im alten Gartenhaus BJ ca. 50er Jahre...
  2. Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen

Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen: Hallo, wir haben 2012 gebaut und eine Doppelgarage mit Sektionaltor von Zapf gekauft. Nun stellen wir zunehmend fest, dass eine gemauerte Garage...
  3. Rundfenster ersetzen durch "normale" Fenstertüren

Rundfenster ersetzen durch "normale" Fenstertüren: Guten Tag Zusammen, gerne wollten wir die Experten hier einmal um Ihren Rat bzgl. folgendem Fall fragen: Gegeben sind im Erker folgende...
  4. Stadtwerke ersetzen Asphalt durch Betonsteine - fachgerecht?

Stadtwerke ersetzen Asphalt durch Betonsteine - fachgerecht?: Hallo, wir teilen uns mit mehreren Häusern eine private asphaltierte Anwohnerstraße, für deren Erhalt wir auch gemeinsam verantwortlich sind. Im...
  5. Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen

Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Bad eine bodengleiche Dusche bestehend aus einem mit Mosaik gefliesten Wannenkörper. Die Dusche ist eine...