Creaton Futura

Diskutiere Creaton Futura im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Eure Meinung ist gefragt: Wir haben auf unserem Hausdach die Dachziegel "Creaton Futura" verbauen lassen. Da wir Probleme haben...

1. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo zusammen,
    Eure Meinung ist gefragt:
    Wir haben auf unserem Hausdach die Dachziegel "Creaton Futura" verbauen lassen. Da wir Probleme haben und das Wasser schon einen Teil der Dachverkleidung weggammeln lies, sind wir auf Spurensuche gegangen.
    Auffällig:
    Laut dem Regelwerk des ZVDH soll bei Ortgangziegeln der Abstand zwischen Innenkante Ortganglappen und Außenkante Giebelwand bzw. Außenkante Bekleidung mindestens 1 cm betragen. So ist es auch in der Verlegeanleitung beschrieben:
    PRO_ZEI_FUT_OBR_OBR_#SALL_#AIN_#V1-800x360.jpg
    Bei unserem Dach berührt der Ortganglappen die Außenkante Giebelwand. Es passt nicht mal ein dünnes Stück Zaunfolie drunter.
    IMG_20231028_121127.jpg
    Inwieweit ist das noch Regelwerkskonform?
    Mehr möchten wir grad gar nicht wissen.
    Gruß Hugole

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Manchmal passt es vom Deckmaß ( Deckbreite) der Dachziegel nicht, und wenn ich das richtig sehe ist das Ortgangbrett mit Zinkblech bekleidet, von daher sollte da nichts passieren. Abstand ist natürlich grundsätzlich besser insbesondere wenn nur ein Brett oder Sparren gestrichen vorhanden ist und wenn das Holz arbeitet .
    Aber solange die Ortgangziegel nicht press unter Spannung mit dem Schenkel anliegen sehe ich da keine Beinträchtigung der Haltbarkeit.

3. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Die Ziegel liegen so press an, dass ich keine Folie, kein Papier ... nix drunter bekomme.
    Das Problem haben wir schon.. irgendwo bahnt sich das Wasser seinen Weg und hat die Dachverkleidung schon weggegammelt.:confused: Bild folgt.

4. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Das sollte so nicht sein, wenn da was weggammelt muss da aber noch was anderes im Argen sein,,wenn das Brett mit Zink bekleidet ist, sollte da aufgrund der eng liegenden Ortgangziegel nichts gammeln , höchstens ggf. Wegen Spannung die Schenkel abplatzen .

Gast 85175 und Viethps gefällt das.
  5. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo,
    Danke für die Tipps.
    Was uns beim Betrachten der Bilder aus der Bauphase aufgefallen ist: die Querlatten auf dem Dach, wo die Dachplatten eingehängt sind, sind höher als das Ortsgangbrett.
    Könnte das auch eine Ursache sein?
    An der Garage war das auch so und konnte durch einschieben eines Blechs behoben werden. Das wollten wir nun auch auf dem Hauptfach an der Wetterseite machen... Leider kamen wir mit nichts unter die Dachziegel drunter.

Gruß Hugole

6. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Das kann unter Umständen sein, je nach Schenkellänge des Ortgangziegel sollte muss das Brett/Blech bis Oberkante Tragelatte gehen , aber das ganze sollte sich mal jemand vor Ort ansehen, am besten der, der es eingedeckt hat.

7. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo,

wir haben mal ein Bild bei einem Regen in den letzten Tagen aufgenommen.
    Bild_2023-11-03_210021274.png
    Es trieft an der Hausecke schon ziemlich runter. Bei 11,4 Meter Dachlänge (Pultdach) sammelt sich schon einiges Wasser.
    Ich habe jetzt schon Angst, dass irgendwann mal die Ortgangziegellappen wegfallen und jemand treffen, der gerade unten ist.
    Gruß Hugole

8. #8 Gast 85175, 04.11.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also das was da nicht stimmt, hat mE nicht viel mit dem Abstand zu tun... Da stimmt wohl was ganz anderes nicht... Wieso landet das Wasser nicht in der Rinne? Was ist das für eine Folie/Gewebe? Hast auch Bilder auf denen man irgendwas vernünftig sieht?

DD A gefällt das.
  9. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Hallo,
    Bilder aus der Bauphase (noch ohne Blech):
    P9290706.jpg P9300715.jpg
    Gibt es andere Ziegel, die mit den C. Futura kompatibel sind?

Gruß Hugole

Anhänge:

10. #10 Gast 85175, 05.11.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Auf dem einen Bild mit dem Gartenschlauch tropft es da ja schon unten heraus. Das hat mE nichts mit dem Abstand zu tun, da stimmt was anderes nicht, man sieht aber auf den Bildern nicht was...

11. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    1. Kann das sein das das Dach seeehr flach ist?
    2. Kann es sein da die Dachrinne recht normal hoch liegt , das Wasserdichte Unterdach wie es in dem Fall besser sein sollte nicht in die Dachrinne entwässert sondern hinter die Dachrinne?
    3. Auch wenn ich mich wiederhole, da muss mal jemand vor Ort sich die Sache ansehen um festzustellen was da nicht stimmt
    4. Grundsätzlich halte ich die Konstruktionen mit Wasserdichtem Unterdach und entsprechend Unterschreitung der Regeldachneigung im Neubaubereich für unpassend ( weil ggf. Fehler anfällig und Dachziegel verschleißen teilweise schneller ( insbesondere Falze etc. Selbst oft erlebt))
    Anders sehe ich das im Bereich bestand /Anbauten oder Denkmal wo es teilweise aus optischen gründen nicht geht.

Gast 85175 gefällt das.
  12. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    5. Die Folie /Abdichtung/Unterdeckung des Wasserdichten Unterdaches hört ja scheinbar mitten auf den Sichtbrettern des Dachüberstandes auf,
    Das hätte bis Oberkante Ortbrett /Tragelatte gehört.
    Bei einfacher Unterspannbahn und Regeldachneigung muss bis über das zu schützende Bauteil geführt werden ( in der Regel Mauerwerk /Fassaden Dämmung)
    Aber bei einem Dach dieser Dachneigung weiss ich ja schon vorher , das mit eintrieb von Schnee und Regen zu rechnen ist, da hätte man den Überstand meiner Meinung nach mit schützen müssen ( was ich bei Unterspannbahn im Regeldachneigungs Bereich auch für mehr als sinnvoll erachte)

13. Hugole

Hugole

Beruf:
    Mechaniker
    Danke für Eure Kommentare.
    Es geht jetzt primär darum, wie ich am Ortgang ein Blech zwischen Ortgangblech und Dachplattenlappen der Ortgangziegel bekomme. Sie bekomme ich die Ortgangziegel weiter auseinander, so dass ich wenigstens noch ein Blech dazwischen bekomme? So wie es jetzt ist, ist es unmöglich. Gibt es da andere Ziegel, die mit den Futura kompatibel sind? Wahrscheinlich eher nicht.
    Ich muss die Ziegel irgendwie weiter auseinander bekommen, dass ich die Ortgangziegel weiter nach außen rücken kann.
    Ich habe noch ein Bild aus der Bauphase, wie der Bereich aussah, kurz bevor die Dachziegel draufkamen.
    PA060764.JPG

14. #14 Gast 85175, 07.11.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das bekommt man wohl schon noch um ein paar mm "verzogen", die Frage ist nur wie weit man dazu die Ziegel in die Fläche "nachziehen" muss. Und falls es wirklich schon alles voll am Anschlag ist, dann kann man wohl einen halben Ziegel zusätzlich einbauen und alles "zusammenschieben".

Man muss dazu halt evtl. die halbe Eindeckung bewegen...

Ich verstehe gerade auch nicht wo da noch ein "Blech" hin soll, wozu und weshalb...?

15. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Okay Unterdach scheint am Ortbrett angeschlossen zu sein.
    Da gibt es meines Wissens keinen anderen Ortgangziegel.
    Da müssen die Ortgangziegel von oben nach unten losgeschraubt werden und geschaut werden ob die Fläche Ziegel noch Spiel haben um Richtung Ortgang geschoben zu werden, das sollte einer machen der sich damit auskennt ( Dachdecker)
    Und das massive Wasserproblem an der Taufe wird dadurch wahrscheinlich nicht behoben sein .
    Wo bitte ist das Problem das sich das vor Ort mal ein Dachdecker anschaut ? Das sollte fachlich korrekt gelöst werden, insbesondere der starke Wasseraustritt an der Ecke Traufe .

Gast 85175 gefällt das.
Thema: Creaton Futura
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach futura creaton forum

Die Seite wird geladen...

Creaton Futura - Ähnliche Themen

1. Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  2. Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???

Dachsanierung: Welche Ziegel? Creaton oder Erlus???: Hallo, wir möchten bei unserem Altbau das Dach sanieren. Es sollen auf jeden Fall Tonziegel verwendet werden. Eine Auswahl haben wir bereits...
  3. Creaton Magnum- Firstanschlus nicht fachgerecht ausgeführt

Creaton Magnum- Firstanschlus nicht fachgerecht ausgeführt: Unser Neubau ist jetzt beim Dach angelangt. Wir lassen das Dach mit Creaton Magnum Dachsteinen decken. Nun hat die ausführende Firma beim...
  4. Neubau Dachziegel Creaton Balance - Biberschwanz, Tipps?

Neubau Dachziegel Creaton Balance - Biberschwanz, Tipps?: Hallo an alle, wir haben jetzt schon Fortschritte in der Planung und sollen uns für einen Dachziegel entscheiden. Unser Bauträger hat den...
  5. Tondachziegel, Creaton oder Nelskamp

Tondachziegel, Creaton oder Nelskamp: Da meine Anfrage in der Rubrik Neubau -> Dach irgendwie verschoben wurde und ich nicht mehr daran komme, probier ich es nun nochmal hier.....