CWL Hauslüftung Einbau: Einbautips

Diskutiere CWL Hauslüftung Einbau: Einbautips im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo "Bauexperten". Bin schon seit einiger Zeit dabei, eine CWL Hauslüftung einzubauen und habe einige Fragen an Euch: 1. Deckenventile: Ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Fozzibaermopped, 04.05.2015
    Fozzibaermopped

Fozzibaermopped

Beruf:
    Dipl- Ing.
    Hallo "Bauexperten". Bin schon seit einiger Zeit dabei, eine CWL Hauslüftung einzubauen und habe einige Fragen an Euch:

1. Deckenventile:
    Ich habe die Zu und Abluftventile aus Kunststoff ( 2575830 und 2575832 ) und das Küchen-Abluftventil 82575834) genommen. Da waren bei jedem Ventil so Metallringe dabei, wo man die Ventile reinschiebt. Einige davon haben am Bund drei kleine Löcher um die Ringe zu verschrauben. Frage dazu: Muss man die Ringe unbedingt verbauen? Die Ventile passen nämlich auch ohne wunderbar in die Anschlussteile 2577295, welche durch die Decke gehen. habe es an einem Ventil ausprobiert und drei kleine Löcher gebohrt um kleine Dübelchen zu verwenden. Aber die Löcher sind so nah am Kunststoff, dass ein Anschlussteil beim Bohren schon zerstört wurde. Einkleben möchte ich die Ringe auch nicht, da der Kleber evtl. ausdünsten könnte und so Gerüche in den Raum geblasen werden könnten.

2. In der Auslegungsberechnung von isdochegal steht drin, welcher Raum wie viele Schläuche pro Anschlussteil bekommt und wieviel "Ab-/Zuluft opt [m³/h]" ausgerechnet ist. Nach diesen Werten müssen die Deckenventile eingestellt werden (Habe die runden Schläuche DN75, da gibt es keine blenden an den Verteilerboxen). Aber wie weit raus oder rein müssen die Teller geschraubt werden. Da ist nirgends eine Skala oder ähnliches dran. Eine Skizze mit zB. oben überstehende gewindelänge wäre ideal...

3. Die Fixierringe 2577355 (Metallklammern, womit der Luftschlauch an den Anschlussteilen festgehalten wird) sind kaum noch zu bekommen. In einigen Shops wird geschrieben, dass diese Metallspangen durch Kunststoffschalen 2577548 ersetzt wurden. Sind diese neuen Kunststoffteile brauchbar, oder soll ich auf die Suche nach Restposten für die Metallklammern gehen. Hat schon Jemand diese neuen Teile verbaut? Ich muss noch 10 Stück nachkaufen und bin mit den Metallspangen sehr gut klar gekommen...

4. Die luftschläuche sind an den Anschlussteilen mit je einem Gummidichtring und einer Metallspange angeschlossen. Diese Art der Befestigung vermisse ich an den luftverteilerboxen. Wie werden die Schläuche da fest gemacht? einfach so tief es geht reinschieben oder wie??? Bin etwas ratlos.

Da ich bis jetzt die Belüftungsanlage rückwärts (Also von den Deckenventilen über die Schläuche zu den Luftverteilerboxen) in eigenleistung eingebaut habe, fehlt noch das eigentliche Belüftungsgerät (Da werde ich wohl das isdochegal nehmen, weil es schon einen Bypass und die Heizung mit drin hat) und die Zu- und Abluft- Verrohrung durch das Dach mit samt den zwei "Schornsteinen". Die oben beschriebenen 4 Fragen sind warscheinlich für die "Profis" von Euch (Leute, die solche Anlagen täglich im Beruf einbauen) schnell und simpel beantwortet.
    ich bin sonst was Technik und Handwerk angeht eigentlich sehr fitt. Und wenn ich mal nicht weiter weiß, dann nehme ich mir das Manual in die Hand, aber ... solche Details findet man leider bei isdochegal nirgends beschrieben. Da vermisse ich ein wenig die Dokumentation mit ein paar aussagekräftigen Skizzen.

Ich hoffe, dass Ihr mir da weiter helfen könnt. In Erwartung auf hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal sehr im Voraus.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Lesen:

Nutzungsbedingungen Kap. 5

und in der Rubrik für Neulinge:

http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

Das Einmessen einer Lüftungsanlage ist an sich keine Herausforderung, dafür braucht man auch keine Markierungen. Zu einer Lüftungsanlage gehört aber ein bisschen mehr als nur Ventile und Schläuche.
    Vielleicht solltest Du Deine Fragen einfach Deinem Lieferanten stellen, der müsste diese sofort beantworten können. Hier im Forum wirst Du keine Bastelanleitung bekommen, ich denke die Nutzungsbedingungen sind eindeutig.

:closed:

Thema:

CWL Hauslüftung Einbau: Einbautips

Die Seite wird geladen...

CWL Hauslüftung Einbau: Einbautips - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?

Holzbalkendecke, Bad - Dampfbremse einbauen oder nicht?: Hallo, im Laufe der Renovierung eines Hauses aus 1907, wird die Holzbalkendecke bezüglich Geräuschdämmung mit 14 cm Mineralwolle (Glaswolle),...
  2. Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?

Blockstufen transportieren und einbauen an der Terrasse?: Hallo, wir müssen 6 Blockstufen mit jeweils 120 KG und 6 Blockstufen 198 KG transportieren und einbauen. Das Ganze an der Terrasse. Entfernung...
  3. Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür

Offenes Treppenhaus - Einbau Trennwand und Tür: Hallo zusammen, wir haben in unserer Doppelhaushälfte ein offenes Treppenhaus vom Keller bis zum Dachgeschoss. Zu zweit war das ganz ok, aber mit...
  4. Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau

Feuchtigkeit an OBS Platten nach Klimaanlagen einbau: Hallo Liebe Bauexperten, ich habe in Problem und zwar habe ich auf unserem Dachboden Feuchtigkeit an den OBS Platten nach Einbau einer...
  5. Fenster nach Einbau vom Experten undicht

Fenster nach Einbau vom Experten undicht: Hallo zusammen, ich möchte kurz unseren Fall schildern und hoffe auf eine fachliche Einschätzung sowie Tipps zum weiteren Vorgehen. Wir haben...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.