Dach dämmen

Diskutiere Dach dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin dabei mein Dach auszubauen und entsprechend zu dämmen. Das Problem ist eine nicht-Diffusionsoffene Unterspannbahn. Die Dachsparren...

1. #1 Scicco1308, 09.05.2020
    Scicco1308

Scicco1308

Hallo,

ich bin dabei mein Dach auszubauen und entsprechend zu dämmen. Das Problem ist eine nicht-Diffusionsoffene Unterspannbahn. Die Dachsparren 150mm tief werde ich mit 60mm aufdoppeln und möchte dann eine 180mm Isover Ultimate verbauen. Dann hätte ich ca. 3cm Hinterlüftung ich denke das sollte reichen ? Als Dampfbremse möchte ich eine Isover Klimamembran Vario KM Duplex UV verbauen. Ist diese für mein Vorhaben tauglich oder empfielt sich eine andere.?

Danke für die Antworten
    Gruß Sven

2. #2 Andreas Teich, 10.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Es kommt auf den Grad der Besonnung an, Dachneigung, Ausrichtung etc-
    Evt ist auch Vollsparrendämmung möglich mit feuchtevariabler Dampfbremse- zB Proclima.
    60 mm Hinterlüftung sind kaum notwendig und setzen entsprechende Zu- und Abluftöffnungen voraus.

Besser kapillare Dämmungen wie Zellulose, Holzfaser, Hanf etc verwenden,
    die feuchtetechnisch viel unproblematischer sind und bei Befeuchtung und Durchlüftung nicht so viel an Dämmwirkung verlieren. Zudem ist der Hitzeschutz viel besser- in der Hinsicht wäre eine zusätzliche Untersparrendämmung aus Holzfaserplatten sinnvoll.

Thema:

Dach dämmen

Die Seite wird geladen...

Dach dämmen - Ähnliche Themen

1. Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen

Altbau 1977 - Dach von innen neu dämmen: Dieser Thread kann geschlossen werden. Danke
  2. Dach neu dämmen

Dach neu dämmen: Hallo zusammen, wir haben über unserem 1. OG einen kleinen Spitzboden. Der ein wenig als Abstellraum genutzt wird. Am höchsten Punkt hat der...
  3. Spitzboden Dach dämmen ja oder nein

Spitzboden Dach dämmen ja oder nein: Hallo zusammen,:winken ich habe ein 20 Jahre altes Fertig Haus. EG, OG und Spitzboden welcher nicht hoch genug ist um diesen auszubauen, daher...
  4. Dach dämmen.

Dach dämmen.: Hallo, wir haben 2024 unseren Bungalow mit Walmdach fertiggestellt. Die Zwischensparrendämmung hat eine 24er Dämmung. Der Dachboden soll nur als...
  5. 60er Jahre Dach mit verstrichenen Ziegeln dämmen

60er Jahre Dach mit verstrichenen Ziegeln dämmen: Hallo zusammen, wie aus dem Titel zu erahnen ist, trage ich mich gerade mit dem Gedanken unser Dach doch endlich einmal zu dämmen. Zu meinem...