Dach des Wintergartens

Diskutiere Dach des Wintergartens im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten! Ich bräuchte mal einen Expertenrat zur folgenden Frage: Wintergarten (Umbau einer bestehenden Pergola) Jetzige...

1. #1 matze29, 25.03.2008
    matze29

matze29

Beruf:
    Bauherr
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    Hallo liebe Experten!

Ich bräuchte mal einen Expertenrat zur folgenden Frage:

Wintergarten (Umbau einer bestehenden Pergola)

Jetzige Konstruktion

11cm Vollholzsparren und Rahmenkonstruktion (60cm Sparrenabstand) bei ca 4m Breite und 6 m Länge, Dachneigung 15 Grad.

Ich beabsichtige den Wandaufbau wie folgt auszuführen:
    OSB-Platten innen und aussen mit 2,3 cm Dicke dazwischen 22 cm Dämmung mit Mifa WLG 0,35. Innen auf die OSB-Platten Lattung und Konterlattung und Gipskartonplatten.
    Aussenseitig entsprechenden Witterungsschutz und selbstverständlich eine Dampfbremse.

Bei dieser Konstruktion bekomme ich einen U-Wert von 1,2 berechnet?

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich das ganze Dach mit einer Hohlkammerplatte in einer Stärke von 32mm (angegebener U-Wert hier 1,4) ohne weiter Dämmung ausführen, oder ist das eine idiotische Konstruktion?

Danke im Voraus für die Antworten!

2. #2 Zuviel Zeit, 25.03.2008
    Zuviel Zeit

Zuviel Zeit

Beruf:
    Student
    Moin,

die Dampfbremse ist doch hoffentlich INNEN geplant?
    Sonst geht es nämlich schief!

Das Dach eines Wintergartens besteht doch im allgemeinen aus durchsichtigen Elementen, wo soll denn da noch eine Dämmung hin?

Wenn es sich bei den Hohlkammerplatten um Elemente handelt die den nichtverglasten teil des Wintergartendaches bedecken sollen, dann sollte man da noch Dämmung installieren, denn ein U-Wert von 1,4 ist nicht ENEV konform.
    Hier kann man dann mit einfachen Mittel noch auf einen angemessenen U-Wert von 0,2-0,3 kommen.

Wenn es ein Wintergarten werden soll der im Winter auch beheizt werden soll, dann sollte man besseres Glas/Glasersatz als mit U-Wert von 1,4 nehmen, sonst wird das ein teures Vergnügen.

Gruß Zuviel Zeit

Thema:

Dach des Wintergartens

Die Seite wird geladen...

Dach des Wintergartens - Ähnliche Themen

1. Wintergarten-Dach isolieren

Wintergarten-Dach isolieren: Hey, wir bauen unseren Wintergarten in Richtung bewohnbarer Anbau aus. Dafür möchte ich das Dach isolieren. Im Moment besteht es aus...
  2. Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?

Dach von Wintergarten undicht, wie findet man die undichte Stelle?: Hallo Forum, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Es hat einen ziemlich großen Wintergarten angebaut ungefähr 30m2. Das Problem ist das der...
  3. Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?

Wie Terrassenüberdachung fachgerecht reinigen?: Hallo, wir haben vor rund 2 Jahren eine Terrassenüberdachung errichten lassen, diese besteht aus weiß lackierten Leimbinder, und auf dem Dach...
  4. Wintergarten Dach Ziegeldach oder Alumminium Sandwich Paneele / Dämmung

Wintergarten Dach Ziegeldach oder Alumminium Sandwich Paneele / Dämmung: Hallo, wir möchten eine Balkonverglasung, bzw. eine Art Wintergarten auf unseren Balkon 1. Stock errichten. Dazu haben wir bereits einige...
  5. Wintergarten-Dach nicht richtig abgedichtet - es tropft

Wintergarten-Dach nicht richtig abgedichtet - es tropft: Hallo :winken , wir wohnen hier schon ein paar Jahre, aber anscheinend hat es noch NIE so stark gestürmt/geregnet wie gestern Nacht, als...