Dach neu decken

Diskutiere Dach neu decken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich plane einen Teil meines Daches zu erneuern und eine Unterdeckbahn einzufügen. Die Konterlattung und Traglattung wollte ich...

1. #1 Heimwerker88, 06.08.2020
    Heimwerker88

Heimwerker88

Hallo zusammen,

ich plane einen Teil meines Daches zu erneuern und eine Unterdeckbahn einzufügen. Die Konterlattung und Traglattung wollte ich mit 24x48er herstellen, da ich durch die nun hinzukommende Konterlattung (vorher keine Konterlattung und Unterdeckbahn vorhanden) zusätzlich 24mm Aufbau habe und ich somit evtl. Probleme bei einem anschließenden Dachknick bekomme. Heute nimmt man eher 30x50er allerdings wäre die Dachfläche lediglich 20 m2 und der Sparrenabstand ca. 60cm. Deshalb versuche ich hier zumindest noch die 6mm Aufbauhöhe einzusparen. Für die Dacheindeckung nehme ich Braas Frankfurter Pfanne.
    1) Meint Ihr ich kann dies mit einer 24x48er Traglattung herstellen?
    2) Kann der Braas Clip für 30x50er Lattung auch für die 24x48er Lattung verwendet werden? Ansonsten habe ich bisher keine geeigneten Sturmklammern gefunden.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

2. #2 Thrasher1103, 06.08.2020
    Thrasher1103

Thrasher1103

Hallo Heimwerker88,

der Hersteller hat für den Braas Clip nur 30/50 oder 40/60 als Lattung vorgesehen, von daher ist er auch nur für solche zugelassen. Ich verstehe auch noch nicht ganz, was dir diese 6 mm Aufbauhöheneinsparung bringt. Den Übergang zum Dachknick kannst du doch neu gestalten, bzw. wenn es sich um Mauerwerk handelt schön mit Wakaflex abdichten.

Gruß markus

simon84 gefällt das.
Thema:

Dach neu decken

Die Seite wird geladen...

Dach neu decken - Ähnliche Themen

1. Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken

Dach mit welliger Dachpappe + "Elefantenhaut" decken: Hallo, ich hatte vor, ein altes Stalldach zu retten und so habe ich es entkernt, ausgebessert und mit besandeter Dachpappe eingedeckt, um danach...
  2. DG Decke/Dach dämmen

DG Decke/Dach dämmen: Hallo liebes Forum, habe viel gelesen und mich extra angemeldet für unser Vorhaben, unser DG zu dämmen. Aktuell ist der Stand, dass wir die alte...
  3. Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?

Erst Innenausbau/Dämmung, erst danach Dach neu decken?: Servus zusammen, mein Handwerker möchte zuerst die mineralische Zwischensparrendämmung einbringen+Dampfbremse und danach das alte Dach komplett...
  4. 40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren

40 Jahre altes Dach unter Photovoltaik nur Decken oder komplett sanieren: Hallo, ich kann in diesem Jahr noch das Dach unseres Reihenhauses mit einer Photovoltaikanlage ausrüsten lassen. Leider stehe ich immer noch vor...
  5. Dach neu decken

Dach neu decken: Hallo, wir haben ein Dach das 1996 gedeckt würde. Ohne Unterspannbahn. Wir haben das Haus 2017 gekauft, neue Dachfenster eingebaut und innen (das...