Dach undicht?

Diskutiere Dach undicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei der Besichtigung unseres Neubaus ist mir heute aufgefallen, dass wir unterhalb einer Gaube in einem Zimmer ein Wasserproblem...

1. #1 Palmita, 07.07.2010
    Palmita

Palmita

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,
    bei der Besichtigung unseres Neubaus ist mir heute aufgefallen, dass wir unterhalb einer Gaube in einem Zimmer ein Wasserproblem haben (es tröpfelt munter, die Lache am Boden im Beton lässt darauf schließen, dass es der letzte Starkregen am Samstag war). Dach ist drauf, Dämmung und Verkleidung innen auch. Was nun? Der Bauleiter sagte, er will die Stelle aufmachen lassen. Muss Dämmung ersetzt werden?

Grüße, Palmita

P.S. Muss ich eine Mängelrüge schreiben? Die dritte wäre es inzwischen, es ist schon echt anstrengend :yikes

2. #2 Manfred Abt, 07.07.2010
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Info in anderem Beitrag war doch, dass ihr einen Bauträgervertrag habt. D.h. ihr kauft später ein fertiges Haus. Dann versteh ich die Frage nicht.

Und wie immer gibt es diese Empfehlung hier im Forum bei entsprechenden Konstellationen: eigenen ortsnahen Sachverstand zur laufenden Überwachung der vom wirtschaftlichen Feind überwachten Baustelle einkaufen. Sofern der wirtschaftliche Feind dies denn überhaupt zulässt.

Empfehlung:
    Info an Bauträger ist ja wohl erfolgt, Bauträger hat Reaktion zugesagt. Einfach im Gespräch bleiben. Schriftlich geht immer noch. Ich kenn das gegenseitige Verhältnis nicht aber sollte es noch gut sein, dann sollten beide Seiten versuchen, es gut zu erhalten.

3. #3 Palmita, 07.07.2010
    Palmita

Palmita

Beruf:
    Beamter
    Guten Tag zusammen,
    wo finde ich "ortsnahen Sachverstand", bei der örtlichen IHK evtl.?

Trotzdem nochmal meine Frage: muss Dämmung, wenn sie einmal nass geworden ist, ersetzt werden oder trocknet sie möglicherweise ab?

@ Herrn Abt:
    P:S. Genau das Problem haben einige Eigentümer: ein fertiges Haus gekauft, nach Einzug allerlei Mängel festgestellt (auch Wasser) und jetzt wird gestritten/prozessiert. Das will ich gern vermeiden.

Frdl. Grüße,
    Palmita

4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Sparten-SV (Maurer, Dachdecker, Tischler) usw über HWK+IHK

Universalgutachter über AK, Ing.Kammer und z.T. IHK.

Was Sie brauchen = ????

Ein Sparten-SV beherrscht sein Gewerk sehr gut, ist aber in fremden Fachgebieten recht ahnungslos
    Ein Universalgutachter kennt viele Gewerke, die dafür aber nicht in der Tiefe wie die Sparten-SV.
    Ideal wäre ein Universalgutachter als "Spürhund", der seine Grenzen kennt und beim Erreichen derselben Sparten-SV hinzuzieht.
    Das ist aber eher selten (:cry)

In jedem Fall sollten es Leute sein, die im täglichen Baubetrieb stehen und nicht NUR als SV tätig sind

5. #5 holler hannes, 17.07.2010
    holler hannes

holler hannes

Beruf:
    spengler
    Dämmung muss ersetzt werden das unter dach muss normalerweiße dicht sein hauptdach auch was für eine firma war das

Thema:

Dach undicht?

Die Seite wird geladen...

Dach undicht? - Ähnliche Themen

1. Dach/ Kaminzug undicht?

Dach/ Kaminzug undicht?: Guten Tag, wie sind aktuell davor ein Haus zu kaufen. Im Dachgeschoss ist mir am Kaminzug/Schornstein folgendes aufgefallen (siehe Bilder)...
  2. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  3. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  4. Immer wieder undichtes Dach

Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  5. Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht

Kein Nageldichtband unter Konterlattung, Dach bei Schneeschmelze undicht: Liebe Bauexperten, Seit einigen Jahren tropft jedes Jahr bei der Schneeschmelze Wasser durch unser Dach (15° Dachneigung, Pultdach, gute 20 Jahre...